Montag, Dezember 23, 2024
ERP und CRM – Neues von Anbietern, Konferenzen und Projekten

Aktuelles aus Österreich und der DACH-Region.

Schritt nach Österreich

Der Cloud-ERP-Pionie myfactory wurde vor rund 20 Jahren gegründet. Nun kündigt das Unternehmen eine erste Niederlassung am Standort Österreich an, um seine Aktivitäten, insbesondere im Channel, weiter zu forcieren. Noch gesucht wird ein*e Standortleiter*in.

Auch offen ist der genaue Ort der Niederlassung, der Standort Wien wird allerdings präferiert.
Aktuell vertreibt myfactory seine Lösungen in Österreich über fünf Partner. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich indirekt. Ein Ziel der neuen Niederlassung ist die Gewinnung zusätzlicher Partner und der Aufbau von myfactory.Centern in allen österreichischen Ballungszentren. Bei den myfactory.Centern handelt es sich um ein Partnermodell.


Künstliche Intelligenz und ERP

ERP-Systeme sind Basis für die Digitalisierung von Unternehmen. Das zeigte sich bei der Fachtagung ERP Future 2021 am 21. September.

Mehr als 100 Anwender*innen, Entscheidungsträger*innen und Lösungsanbieter aus der Region DACH und Italien informierten sich bei der virtuellen Tagung über Entwicklungen und Innovationen auf dem Gebiet der Enterprise-Software-Landschaften, den Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz und welche Rolle ERP-Systeme für Unternehmen in Zeiten der Pandemie spielen.

Seit mittlerweile zwölf Jahren wird die Fachtagung ERP Future vom Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus der Universität Innsbruck in Zusammenarbeit mit Christoph Weiss als unabhängige Plattform für Anwender und Entscheidungsträger organisiert.

Veranstaltungspartner der Online-Tagung heuer war die Fachhochschule Vorarlberg.  Aussteller waren All for One Austria, Asseco Solutions, CMC Unique Solutions, IFS Deutschland, ISTOS, Kreuzbauer IT, proALPHA, proTask Consulting, PSI Automotive & Industry Austria, schrempp edv, SIS Consulting sowie Xentral ERP Software.


Künstliche Intelligenz und CRM

Salesforce hat den Marktstart von neuen KI-gestützten Workflows und Contact-Center-Innovationen in seiner Service Cloud angekündigt. Diese sollen den Kontakt und die Zusammenarbeit zwischen Service-Mitarbeiter*innen und Kund*innen vereinfachen.

In die Customer-360-Plattform integrierte Workflows lassen Kundenbedürfnisse »vorhersehen«, weiterzuleiten und lösen – manchmal sogar, bevor Kund*innen überhaupt wissen, dass ein Problem besteht, heißt es. Darüber hinaus bieten neue digitale Contact-Center-Innovationen für Video, Chat, Voice und »Workforce Engagement« Erleichterungen für Anwender*innen und Serviceteams gleichermaßen.

Da die Kundenanfragen zunehmen und viele Unternehmen personelle Engpässe zu bewältigen haben, mussten bereits 78 % der Verbraucher*innen ein Unternehmen mehrfach kontaktieren, um ein einziges Anliegen zu klären. Um dies zu verhindern sind Serviceteams auf Plattformen angewiesen, die wiederholende und weniger anspruchsvolle Aufgaben automatisieren.


Mehr Kundennähe

Mit dem Ziel, näher an die Prozesse seiner Industriekunden heranzurücken, treibt der deutsche Werkzeug- und Maschinenbauers WBE die Digitalisierung der Entwicklungs- und Fertigungsprozesse mit Hilfe des »mesonic WinLine ERP«-Systems voran.

Schon beim Import der Kundenbestellung in die WinLine werden automatisierte Prozesse ausgelöst: Zunächst liest die Software aus den übermittelten Stücklisten des Kunden die erforderlichen Produktionsmaterialien heraus und erstellt automatisch einen Bestellvorschlag für fehlende Teile bei den Lieferanten.

Parallel dazu werden bereits die Ressourcen und einzelnen Arbeitsschritte für die Produktion zugeordnet. Hierfür wird das tief in die WinLine integrierte Modul »M-Prozesse« des mesonic-Systemhauspartners S&S Software und Service GmbH genutzt. Die beiden Systeme synchronisieren automatisch alle Datenstände und geben jederzeit aktuell Auskunft über Lager- und Produktionsbestände.

Sämtliche Abläufe – vom Wareneingang über das Lager, zum Veredler und zurück sowie der Warenausgang zum Kunden – werden ebenfalls in der Unternehmenssoftware erfasst, dokumentiert und mit den notwendigen Begleitbelegen für den Kunden versehen. Damit verfügt WBE über den gesamten Produktionsprozess hinweg über eine durchgängige digitale Dokumentation aller Warenflüsse und Tätigkeiten.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
24. September 2024
Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien Am 24. und 25. Oktober 2024 veranst...
Firmen | News
20. September 2024
Gemeinsam die Welle der Vorschriften meistern: Navigieren im Cybersecurity-Meer Donnerstag, 10. Oktober 2024, 09:00 Uhr bis 17:15 Uhr Austria Trend Hotel Savoyen WienRennweg 16, 1030 Wien Neue Regulie...
Marlene Buchinger
11. September 2024
Prozessverständnis und Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit ist wie das Thema Qualität – jede*r trägt dazu bei und die Betrachtung endet nicht am Werkstor oder der Bürotür. Daher sind Pr...
Redaktion
27. August 2024
Die Zertifizierung- und Trainingsinstanz CIS – Certification & Information Security Services GmbH im Bereich Informationssicherheit, Datenschutz, Cloud Computing und mehr, beleuchtet erstmalig die...
Redaktion
04. September 2024
Ökologische Baumaterialien: Der Weg zu umweltfreundlichen Gebäuden Die Bauindustrie befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, bei dem ökologische Baumaterialien eine zentrale Rolle spielen. Tradit...
Alfons A. Flatscher
06. November 2024
Mit Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus zeichnet sich ein neues Kapitel der Handelspolitik der USA ab – und für europäische Unternehmen könnten die nächsten Jahre herausfordernd werden. Trump, bekan...
LANCOM Systems
14. Oktober 2024
Die österreichische Bundesbeschaffung GmbH (BBG) hat die Lösungen des deutschen Netzwerkinfrastruktur- und Security-Herstellers LANCOM Systems in ihr Portfolio aufgenommen. Konkret bezieht sich die Ra...
Firmen | News
30. September 2024
Die Wahl der richtigen Matratze kann einen großen Unterschied in Ihrem Leben machen. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Erfahren Sie, wann der beste Zeitpu...

Log in or Sign up