Apps für Mitarbeitende, für die Klientel einer Steuerberatungskanzlei und für Bestellungen in Apotheken – wie IT-Dienstleister und Expert*innen für mobile Lösungen Prozesse in Unternehmen verbessern und die Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten optimieren.
bluesource – mobile solutions: interne kommunikation in 20 Sprachen
Das internationale Unternehmen backaldrin entwickelt Brotideen und hochwertige Backgrundstoffe. Mit seinen Mitarbeiter*innen betreut der Betrieb Bäckerei- und Konditorei-Branchen in mehr als 100 Ländern. Um die »Employer Brand« zu stärken und mit allen im Unternehmen tätigen Personen auf direktem und schnellsten Wege zu kommunizieren, wurde Anfang des Jahres eine eigene Mitarbeiter-App gelauncht. Realisiert wurde diese mittels »hAPPydo HR«, einer Enterprise-Lösung, die speziell für die Anforderungen und Bedürfnisse von Mitarbeiter*innen entwickelt wurde. Die Kommunikationslösung kann exakt auf ein Unternehmen abgestimmt werden – sowohl optisch als auch im Hinblick auf besondere Anforderungen und Spezifikationen.
Mit der »mybackaldrin«-App werden alle Mitarbeiter*innen zeitgleich mit aktuellen Informationen erreicht, ganz egal, wo sich diese befinden und welcher Arbeit sie nachgehen. Sie wurde an allen Standorten des Unternehmenskunden und in 20 Sprachen ausgerollt. Bis dato haben mehr als 650 Mitarbeiter*innen über 33.000 Interaktionen in der App generiert.
Kunde: backaldrin international
Anforderungen: verlässliche und digitale Lösung für Employer Branding und Mitarbeiterkommunikation
Leistungsumfang: mehrsprachige Mitarbeiter-App, die auf die Bedürfnisse des Unternehmens und der Mitarbeiter*innen abgestimmt wurde. Entwickelt wurde diese auf Basis von »hAPPydo HR« von der bluesource – mobile solutions gmbh und der Agentur SPS Marketing
EDITEL: Automatisch in die Apotheke
Das im Jahr 1925 in Wien gegründete Unternehmen Schmidgall ist auf den Vertrieb von Arzneimitteln, Medizinprodukten, Nahrungsergänzungsmitteln, Kosmetika und sonstigen Produkten spezialisiert. Die Außendienstmitarbeiter*innen sind regelmäßig zu Besuch in Apotheken, um ihnen zum Beispiel neue Produkte vorzustellen und in weiterer Folge Bestellungen aufzunehmen. Bis vor geraumer Zeit mussten sie alle Aufträge des jeweiligen Tages im Anschluss noch händisch in ein Bestellsystem übertragen. Seit der Zusammenarbeit mit EDITEL, dem führenden Dienstleister für den Elektronischen Datenaustausch (EDI) in Österreich, gehört das der Vergangenheit an. Im Onlineportal buyIT können die Bestellungen direkt bei den Kunden digital oder über mobile Geräte erfasst und im Anschluss automatisiert in das Warenwirtschaftsprogramm von Schmidgall eingespielt werden. Auf dem Portal werden zudem Informationen zu Rabatten, Gratismustern, Retouren und vielem mehr bereitgestellt.
Kunde: Dr. A.&L. Schmidgall GmbH & Co KG
Leistungsumfang: EDI-Onlineportal für den Außendienst
Lösung: buyIT wird individuell auf die Bedürfnisse abgestimmt und dient nicht nur der Bestellerfassung und dem Einspielen in das ERP-System, sondern liefert auch laufend aktualisierte Infos, die für die Beratung nützlich sind.
BYTEPOETS: Nahe am Steuerberater
Die ARTUS Steuerberatung mit Unternehmenssitz in Wien und Baden bietet ihren Klient*innen umfassende Services rund um Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechnungswesen, Personalmanagement und Unternehmensberatung an. Die Zielgruppen sind vielfältig, es werden langjährig tätige Unternehmen ebenso beraten wie junge Startups. Mit der »ARTUS App«, die von BYTEPOETS mit einem Projektvolumen von 50 Personentagen entwickelt wurde, sind diese nun noch näher mit ihrer Steuerberatung verbunden. Sie können über die mobile App direkt über Neuigkeiten informiert werden, wichtige Dokumente einsehen und haben selbst auch die Möglichkeit, Dokumente für ihre Berater*innen hochzuladen. Im Bereich von »ARTUS Analytics«, der ebenso in die App integriert ist, bekommen Klient*innen auf einen Blick die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen ihres Unternehmens präsentiert. Sie haben den Vorteil, mobil und digital die relevanten Daten und Dokumente einsehen und einreichen zu können und jederzeit mit der ARTUS Steuerberatung in Kontakt zu treten. Auf diese Weise werden Postwege und langwierige Abstimmungen eingespart.
Kunde: ARTUS Steuerberatung GmbH & Co KG
Anforderungen: Mobile App, die ein modernes und leichtes Verwalten der persönlichen Dokumente ermöglicht und über die sich Klient*innen über aktuelle Neuigkeiten der ARTUS Steuerberatung informieren können
Umfang und technische Umsetzung: Projektleitung, Design- und Entwicklungsdienstleistungen rund um eine Crossplattform-App in Flutter, verfügbar unter iOS und Android auf Smartphones und Tablets
adesso: Urlaubsfreuden für Mitarbeitende
Die Beantragung eines Urlaubes geht bei dem IT-Dienstleister adesso mit wenigen Klicks über eine neue App für Urlaubs- und Zeitausgleichsanträge. Entwickelt und realisiert wurde die Lösung von zwei adesso-Mitarbeitenden, die dafür »Microsoft Power Platform« mit PowerApps und Power Automate, eine Applikation für Desktop und Smartphone, nutzten. Davor lief das Prozedere der Beantragung von Urlaub oder Zeitausgleich über eine Anfrage via E-Mail und dessen Freigabe durch Vorgesetzte. Es fehlte ein einheitlicher Standard, der sowohl dem Management, den direkten Vorgesetzten als auch der Personalabteilung einen guten Überblick über Urlaub und Zeitausgleich der Teammitglieder gab.
Mit der neuen, wesentlich effizienteren App können Vorgesetzte mit nur einem Klick den Urlaub oder den Zeitausgleich genehmigen oder ablehnen. Hierfür erhalten sie eine E-Mail-Benachrichtigung sowie eine direkte Notification in Microsoft Teams, wo der Antrag entsprechend bearbeitet werden kann. Sobald einer der beiden Buttons gedrückt wird, läuft der Prozess: Das entsprechende E-Mail wird an den oder die Antragsteller*in mit dem Status des Antrages versendet, gleichzeitig geht eine Kopie direkt an die Personalabteilung und die Information wird automatisch in die Excel-Tabelle der Urlaubs- und Zeitausgleichsanträge übertragen. Die App ist bei adesso seit Anfang Mai 2021 im Einsatz und wird laufend weiterentwickelt.
Zielgruppen: Mitarbeiter*innen, Management und Personalabteilung
Anforderungen: Einheitlicher Prozess für eine rasche Übersicht aller Anträge, der auch Spezialfälle wie die Regelung eines Sonderurlaubs beachtet, simple Antragsstellung mit nur wenigen Klicks und Support der Personalabteilung
Umfang und technische Umsetzung: Realisiert wurde die App für Urlaubs- und Zeitausgleichsanträge mithilfe der Microsoft Power Platform mit der Low-Code-Technologie PowerApps und Power Automate für Desktop und Smartphone.