Mit der Teilnahme an der Ö-Cloud Initiative verpflichtet sich next layer zu umfassenden Sicherheitsstandards und stärkt so den digitalen Datenstandort Österreich.
Mit der Ö-Cloud Initiative setzt das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort einen wichtigen Schritt hin zur sicheren Cloud-basierenden Datenverwaltung und Datennutzung in Österreich und Europa und fördert so die Unabhängigkeit von weltweit angesiedelten anonymen Servern. Für Anbieter von Cloud-Lösungen in Österreich werden so neue Handlungsspielräume geschaffen. Der österreichische Internetserviceprovider next layer ist von Beginn an Teil der Ö-Cloud Initiative, bringt laufend seine Expertise in den entsprechenden Arbeitsgruppen ein und gestaltet so die Zukunft der Ö-Cloud aktiv mit.
Das im Rahmen der Ö-Cloud Initiative geschaffene Ö-Cloud-Gütesiegel, das von dem Verein EurocloudAustria ausgestellt wird, soll Garant für eine besonders sichere Datenverwaltung und den Schutz vor Daten-Missbrauch sein - die Einhaltung der DSGVO ist daher selbstverständlich. Darüber hinaus garantieren Ö-Cloud-ausgezeichnete Produkte von next layer lokale Ansprechpartner und eine Wertschöpfung im Inland. Nach umfassendem Assessment mit anschließender Prüfung durch den Verein EurocloudAustria wurde next layer für gleich vier Produkte das Ö-Cloud-Gütesiegel verliehen: "Cloud Backup", "Kubernetes Cluster", "Virtuelle Maschinen" und "Nextcloud".
Im Zuge der Auszeichnung verpflichtet sich next layer den strengen Sicherheitsstandards der Ö-Cloud-Initiative und stärkt so den digitalen Wirtschaftsstandort Österreich, heißt es in einer Aussendung.