Wechsel zu Datentechnik
Seit 1. September 2009 zeichnet Georg Schweitzer, 41, für den Provider-Bereich bei Datentechnik verantwortlich. Sein Aufgabengebiet beinhaltet das Key-Account-Management und das strategische Herstellermanagement in der Unternehmenssparte.
Schweitzer bringt 17 Jahre Erfahrung aus der Telekommunikationsbranche mit. Nach dem Studium der Nachrichtentechnik an der TU Wien in Rekordzeit begann er bei Kapsch im Bereich der digitalen Amtstechnik und der Übertragungstechnik. 1998 wechselte er zur Nokia und betreute dort den Mobilfunkanbieter ONE (heute Orange) bei dem Rollout des GSM-Netzwerkes. Er war für den gesamten Access Bereich und die Implementierung der ersten Datendienste basierend auf GPRS verantwortlich. Nach einer anschließenden Key Account Management-Funktion für die Kunden Mobilkom Austria und Swisscom Mobile widmete er sich In den letzten drei Jahren bei Nokia Siemens Networks dem indirekten Vertrieb von Broadband Carrier Solutions im gesamten CEE-Raum.
"Es freut uns, dass wir mit Georg Schweitzer einen hochqualifizierten Fachmann an Bord holen konnten. Wir messen dem Providerbereich eine unverändert hohe Bedeutung zu und haben auch noch weitere Personalaufstockungen in der Pipeline", betont Robert Absenger, CEO der Datentechnik Group.
Privat widmet sich Georg Schweitzer als Weinakademiker mit Begeisterung der Önologie in Theorie und Praxis. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.