Sonntag, Dezember 22, 2024

Messerscharfe Logistik verleiht Hirschmann und Simmerl den letzten Schliff. Der Werkzeugspezialist verbessert seine Fertigungsprozesse mit Hilfe eines Datenerfassungssystems von Barcotec.

Das Familienunternehmen Hirschmann und Simmerl handelt seit mehr als 50 Jahren mit Präzisionswerkzeugen, insbesondere Sägeblätter und Bandsägen. In der Werkstätte des Unternehmens wird nun mit den mobilen Datenerfassungsgeräten und der Software „easyMITS“ von Barcotec gearbeitet. Barcotec ist seit über 20 Jahren führender Anbieter von mobilen Datenerfassungssystemen in Österreich.

Viele handgeschriebene Zettel und Formulare gehören nun der Vergangenheit an. Auch die früher erst im Nachhinein erfolgte Buchung im System, die aufgrund der Handzettel vorgenommen wurde, konnte zu einem großen Teil eliminiert werden – ein wichtiger Schritt in Richtung Modernisierung.

Die Reparaturware wird in eigener Hirschmann und Simmerl-Transportverpackung angeliefert. Auf dieser Verpackung sind ab sofort Barcodes angebracht, die die Identifizierung und Nachverfolgung der Ware ermöglichen. Sollte ein Kunde keinen Code auf das Paket gedruckt haben, so können die Informationen des Wareneingangs auch händisch am mobilen Barcodeleser erfasst werden.

Etwa 20 Reparaturpakete werden täglich angeliefert, der Inhalt schwankt zwischen einer und 300 Sägen pro Lieferung. Gescannt werden jedoch nicht die einzelnen Sägen, sondern die Transportverpackung. Zum Einsatz kommen hierfür die mobilen Datenerfassungsgeräte „Falcon“, welche sich durch ihre Robustheit und Zuverlässigkeit im Industrie- und Lagerlogistikumfeld als die klaren Favoriten vieler Kunden erwiesen haben.

Zusätzlich sorgte der Lieferant Barcotec mit der Software easyMITS für eine durchgängige und zuverlässige Weiterverarbeitung der Daten. Mittels eines so genannten Konfigurators kann die Eingabemaske am mobilen Gerät jederzeit von der EDV geändert werden – eine flexible Lösung, die vor allem in KMU geschätzt wird.

Auch die Datenübertragung erfolgt via easyMITS. Die Middleware verarbeitet die eingelesenen Daten in ein Format, das mit dem ERP-System des Unternehmens kompatibel ist. Im Falle Hirschmann und Simmerl werden die Daten umformatiert in die Datenbank „Access“ übertragen, und können von dort beliebig weiterverarbeitet werden.

„Durch das Wegfallen der Handzettel und der händischen Eingabe ins System gewinnen die Mitarbeiter Zeit. Anfangs dachten wir, dass wir zu klein für eine solche Lösung sind. Aber ohne mobiles Gerät zu arbeiten ist unproduktiv“, erörtert Elisabeth Maschek, Controlling und Organisation bei Hirschmann und Simmerl die Entscheidung für das Datenerfassungssystem. „Bei uns arbeiten bis zu sechs Mitarbeiter mit dem einen Gerät, und das ohne Probleme, seit Anbeginn fehlerfrei!“

Verschiedene Anwendungsbereiche
Nicht nur bei der Reparaturannahme ist das neue Barcode-System von Nutzen. Auch die jährliche Stichtagsinventur kann mit Hilfe von Barcodes schneller und einfacher abgehandelt werden. Die in easyMITS standardmäßig inkludierte Inventurerfassung – natürlich wie alle easyMITS Prozesse bei Bedarf individuell anpassbar – muss nur am mobilen Gerät ausgewählt werden und schon wird inventiert.

Auch Bestandsveränderungen zu buchen ist kein Thema. In der Werkstätte werden immer wieder Teile zur Reparatur von Waren gebraucht. Beispielsweise eine Schleifscheibe zur Bearbeitung eines Reparaturauftrages zu entnehmen war früher keine einfache Angelegenheit. Über den individuell gestalteten Prozess „Materialbewegung“ im easyMITS ist diese Eigenverbrauchsabbuchung über die mobile Datenerfassung heute schnell erledigt.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
24. September 2024
Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien Am 24. und 25. Oktober 2024 veranst...
Firmen | News
20. September 2024
Gemeinsam die Welle der Vorschriften meistern: Navigieren im Cybersecurity-Meer Donnerstag, 10. Oktober 2024, 09:00 Uhr bis 17:15 Uhr Austria Trend Hotel Savoyen WienRennweg 16, 1030 Wien Neue Regulie...
Marlene Buchinger
11. September 2024
Prozessverständnis und Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit ist wie das Thema Qualität – jede*r trägt dazu bei und die Betrachtung endet nicht am Werkstor oder der Bürotür. Daher sind Pr...
Redaktion
27. August 2024
Die Zertifizierung- und Trainingsinstanz CIS – Certification & Information Security Services GmbH im Bereich Informationssicherheit, Datenschutz, Cloud Computing und mehr, beleuchtet erstmalig die...
Redaktion
04. September 2024
Ökologische Baumaterialien: Der Weg zu umweltfreundlichen Gebäuden Die Bauindustrie befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, bei dem ökologische Baumaterialien eine zentrale Rolle spielen. Tradit...
Alfons A. Flatscher
06. November 2024
Mit Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus zeichnet sich ein neues Kapitel der Handelspolitik der USA ab – und für europäische Unternehmen könnten die nächsten Jahre herausfordernd werden. Trump, bekan...
LANCOM Systems
14. Oktober 2024
Die österreichische Bundesbeschaffung GmbH (BBG) hat die Lösungen des deutschen Netzwerkinfrastruktur- und Security-Herstellers LANCOM Systems in ihr Portfolio aufgenommen. Konkret bezieht sich die Ra...
Firmen | News
30. September 2024
Die Wahl der richtigen Matratze kann einen großen Unterschied in Ihrem Leben machen. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Erfahren Sie, wann der beste Zeitpu...

Log in or Sign up