Besseres Business-Portal
Die mobilkom bringt ein Service-Portal für Großkunden auf den Markt, das individuell an die jeweiligen Bedürfnisse der Unternehmen angepasst wird. Gerätebestellung und Rechnungsdatenmanagement sowie Administration der eingesetzten mobilen Lösungen werden so optimiert. Als erster Kunde nutzt die Voith AG in Österreich das neue Angebot und profitiert vom intelligenten Rechnungsdaten- und Endgeräte-Management. Die Voith AG ist als eines der großen Familienunternehmen Europas in den Bereichen Papier, Energie, Mobilität und Service aktiv.
„Mobilkommunikation und mobile Lösungen werden von Unternehmen immer intensiver genutzt. Mit dem neuen Online-Angebot lässt sich auch die Effizienz bei der Administration mobiler Lösungen steigern“, sagt Reinhard Zuba, Bereichsleiter Marketing bei mobilkom austria. Damit Unternehmen auch maximalen Nutzen aus dem Angebot ziehen können, sorgt ein interdisziplinäres Team bei mobilkom austria dafür, dass die benötigten Funktionen des A1 Business Service Portals in die Prozesslandschaft der Unternehmenskunden integriert werden. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen bekommen die Kunden individuell auf sie abgestimmte Leistungen für effiziente Selbstadministration und einfache Bestellprozesse für Geräte und Services.
Einkauf und IT profitieren vor allem von den Funktionen, die eine einfache Bestellung und Administration von Handys, Datenmodems und Mobilfunkservices ermöglichen. Auf Knopfdruck erstellen die Anwender über das A1 Business Service Portal Reports, die als Download weiterbearbeitet oder in Buchhaltungs-Systeme importiert werden können. Das erleichtert nicht nur die Kostenkontrolle und die Zuordnung auf einzelne Unternehmensbereiche, sondern dient auch als Planungsgrundlage für Controlling, Management und Kostenstellenverantwortliche.
„Mobile Kommunikation sorgt für mehr Effizienz in einem Unternehmen. Gleichzeitig steigt aber auch der Aufwand für die IT-Abteilung und das Controlling. Mit dem Business Service Portal bietet uns A1 jetzt eine Lösung, in der wir den Organisationsaufwand, der durch die Nutzung mobiler Kommunikation entsteht, absolut minimiert haben. Die rund 800 SIM-Karten, die wir bei der Voith AG in Österreich nutzen, und die damit zusammenhängenden Kosten und Services sind jetzt auf einen Klick verfügbar“, sagt Pierre Bouvier, der bei Voith für IT Communication zuständig ist. Der Effizienzgewinn für große Unternehmen ist deutlich höher als die Kosten für die individuelle Anpassung und den Betrieb des A1 Business Service Portals.
Übersichtlichkeit und Planbarkeit
In den bestehenden Modulen – Reporting, Rechnungsdownloads, Bestellungen, Geräteverwaltung und Administration – stehen unterschiedliche Informationen zur Verfügung: Über die Module hat der Kunde direkten Zugriff auf Detaildaten, die einen kompletten Überblick über das Unternehmen und die einzelnen Organisationseinheiten bieten – etwa welche Abteilung welche Endgeräte nutzt oder wie hoch die monatlichen Kommunikations-Kosten pro Abteilung im Monat sind. Diese Transparenz und Zuordenbarkeit ermöglicht bessere Kostenkontrolle und macht die Kosten auf Basis der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Abteilungen kalkulierbarer. Per Knopfdruck sind Vergleiche mit den Vormonaten verfügbar und damit Trends ablesbar. Zudem können Kunden zusätzlich benötigte Handys oder SIM-Karten direkt über das Service-Portal bestellen.