Samstag, Juli 20, 2024
Einhausung, die sich bei Alarm selbst öffnet
Foto: Siemon

Siemon präsentiert neue Lösung zur aktiven Kaltgangeinhausung mit selbstöffnenden Dachplatten.

Der Netzwerktechnik-Spezialist Siemon hat eine neue Lösung zur aktiven Kaltgangeinhausung in Rechenzentren vorgestellt. Dazu gehören Dachplatten, die sich im Alarmfall automatisch öffnen, um den Einsatz von Sprinkleranlagen und anderen Systemen zur Brandbekämpfung zu vereinfachen (Link).

Die neue Lösung kann in Kombination mit allen Rechenzentrumsschränken von Siemon verwendet werden, die in einer Pod-Konfiguration aufgestellt sind. Sie verbessert die Effizienz und erweitert die Kapazität eines Rechenzentrums, ohne dass zusätzliche Kühlung benötigt wird. Zugleich können die vorhandenen Systeme zur Brandbekämpfung weiter genutzt werden.

Die Platten für die aktive Gangeinhausung bilden ein horizontales Dach über dem Kaltgang und werden in Verbindung mit selbstschließenden oder manuell schließenden Türen am Gangende verwendet. Dabei wird die Kaltluft im Kaltgang für eine gezielte Kühlung der Aktivkomponenten eingehaust. Elektromagneten halten die Dachplatten während des normalen Betriebs geschlossen und geben sie im Alarmfall zum Öffnen frei. Die Magneten werden mit 24 V DC betrieben und sind kompatibel mit den meisten Standard-Stromversorgungen im Rechenzentrum. Um abzusichern, dass sich die Platten im Alarmfall automatisch öffnen, ist die Stromversorgung mit der Brandmelderzentrale (BMZ) des Gebäudes oder dem Ausgang eines Rauchmelders gekoppelt.

“Unsere aktive Lösung zur Kaltgangeinhausung ist ein kostengünstiger Weg für Kunden, die ihre vorhandenen Systeme zur Brandbekämpfung weiter nutzen möchten, anstatt neue Systeme in den Kaltgang integrieren zu müssen. Zudem ermöglicht sie Konformität zu den geltenden Brandschutzvorschriften von IT-Geräten”, erklärt Peter Thickett, Produktmanager bei Siemon. “Die aktiven Dachplatten können zusammen mit allen Standschränken von Siemon verwendet werden und sind in kundenspezifischen Größen erhältlich. Unser technischer Support hilft den Kunden abzusichern, dass das System genau auf ihre spezifischen Anforderungen abgestimmt ist.”


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