Datenmanagement-Spezialist NetApp präsentierte auf seiner jährlichen Anwenderkonferenz Insight 2018 neue Lösungen für Unternehmen, die vor allem auf Cloud-übergreifende Systemintegration abzielen 2019 wird das Thema Datenmanagement für Unternehmen noch wichtiger werden, so NetApp Country Manager Peter Hanke.
Mit neuen Hybrid-Cloud und Multi-Cloud-Umgebungen soll das Wachstum von Unternehmen, Innovation und optimale Nutzererfahrungen gefördert werden. Denn damit das volle Potenzial der Cloud ausgeschöpft werden kann, müssen Daten integriert und auch geschützt werden. Ohne gut strukturierten Cloud-Einsatz werden Unternehmen in naher Zukunft nicht mehr wettbewerbsfähig sein, ist sich Peter Hanke, Country Manager bei NetApp Austria, sicher.
Zu den neuen Angeboten gehören die erweiterte Verfügbarkeit von NetApp Cloud Volumes für Googles Cloud-Plattform, die den Kunden helfen soll datengetriebene Entscheidungen schneller zu treffen. Der neue Service Azure NetApp Files stellt unternehmensweite Storage- und Management-Fähigkeiten bereit - er befindet sich derzeit im Preview-Status. Zudem wurde die Verfügbarkeit von NetApp SaaS Backup für Salesforce bekannt gegeben. Sie dient dazu, Salesforce-Daten vor versehentlicher Löschung oder Beschädigung zu schützen und hilft, sensible Daten durch vereinfachte Backups zu kontrollieren.
NetApp ursprünglich auf Datensicherung spezialisiert, konzentrierte sich zuletzt bereits stark auf hybride Multi-Cloud-Architekturen. Das Erkennen dieses Trends sowie eine Anfang des Jahres vorgenommene Umstrukturierung und Aufteilung des Unternehmens in drei Business Units spiegeln sich im aktuellen Erfolg wider.