Der Datenmanagement-Spezialist NetApp ist offizieller Sponsor des Ducati-Teams in der MotoGP-Weltmeisterschaft voranzutreiben. Seit dem Auftaktrennen auf dem Losail Circuit in Katar am 18. März 2018 unterstützt NetApp die Volkswagen-Tochter dabei, Leistung, Stabilität und Zuverlässigkeit sowohl auf als auch neben der Rennstrecke zu steigern.
Mit Anbruch der Viertakter-Ära im Jahr 2002 öffnete sich für Ducati die Tür zur MotoGP-Weltmeisterschaft. Seither arbeitet der in Bologna ansässige italienische Motorradhersteller unentwegt an der Verbesserung seiner Rennmaschinen und seiner Rennstrategie. Angesichts der immer größeren Verteilung, Dynamik und Vielfalt seiner Daten wandte sich Ducati an NetApp. Fortan haben die Mitglieder des Ducati-Teams bei allen Rennen der Weltmeisterschaft schnellen und zuverlässigen Zugriff auf Echtzeitdaten aus aller Welt.
„NetApp ist ein entscheidender Partner für das Ducati-Team bei Projekten rund um die digitale Transformation, denn Daten stehen im Mittelpunkt unserer Strategie“, erklärte Luigi Dall’Igna, Ducati Corse General Manager. „Dank NetApp können wir unsere Daten optimal nutzen und uns bei kritischen Entscheidungen auf Big Data stützen, die von einem der fortschrittlichsten IoT-Systeme überhaupt übermittelt werden – einem MotoGP-Motorrad. Jede Rennminute liefert uns neue Erkenntnisse, wie wir den Rennbetrieb optimieren und Änderungen vornehmen können, um die Leistung zu verbessern.“
Im Rahmen der diesjährigen MotoGP-Weltmeisterschaft nimmt Ducati mit seinem Rennteam an 19 Grands Prix in 15 Ländern auf fünf Kontinenten teil – und setzt dabei uneingeschränkt auf das NetApp Data Fabric Konzept. Darüber hinaus wird Ducati bei der Modernisierung seiner IT- und Datenschutzinfrastruktur auf die NetApp-Technologien vertrauen, um den Datenschutz und die Sicherheit zu verbessern sowie die DSGVO-Compliance zu beschleunigen.