Mittwoch, November 20, 2024
Der Public Relations Verband Austria (PRVA) verleiht in Kooperation mit dem Manstein-Verlag zweimal jährlich den BEST PRactice Award für besonders innovative und kreative PR-Leistungen. Im März 2009 ging dieser Preis an RIGIPS Austria und senft&partner für das Projekt RIGIPS4FANS.
RIGIPS Austria, einer der führenden Hersteller von Gipskartonplatten und Gipspulver­produkten in Österreich, ist in der Branche bekannt für seine besonders hohe Service­bereitschaft und Innovationsfreudigkeit. Anlässlich der Fußball-EM profitierten zahlreiche Fußballfans von der Firmenphilosophie „Wir sind für Sie da“, denn RIGIPS sponserte das FanCamp Wien auf dem Wiener Messegelände. Mit RIGIPS-Gipskartonplatten wurden hier in unmittelbarer Nachbarschaft zum Ernst-Happel-Stadion 770 Schlafkojen für 3000 Gäste pro Nacht errichtet.
Dieses Sponsoring war Kernpunkt einer sechsmonatigen Kommunikationskampagne in Österreich und den CEE-Ländern, die von der Wiener PR-Agentur senft&partner konzipiert und in enger Zusammenarbeit mit RIGIPS durchgeführt wurde.

Für die Jury waren vor allem drei Kriterien ausschlaggebend, diesem Projekt einen BEST PRactice Award zu verleihen: erstens, dass es RIGIPS mit dieser Idee gelungen ist, das Produkt und seine Qualitäten aus dem B2B-Bereich in den Consumerbereich zu transferieren, zweitens die kreative Umsetzung mittels unterschiedlichster Kommunikationstools – von der klassischen Pressearbeit über den interaktiven Web-Auftritt bis zu Events  – und drittens die Einbeziehung der osteuropäischen Märkte in die Kampagne.

„RIGIPS4FANS ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass PR wesentlich mehr bedeutet als Pressearbeit. PR umfasst jeden Bereich, in dem ein Unternehmen kommuniziert – mit den Kunden, mit den Lieferanten, mit den Anrainern, mit Geschäftspartnern und natürlich mit den Medien“, betont Susanne Senft, senft&partner. Für die auf die Bauwirtschaft spezialisierte PR-Agentur ist es übrigens die zweite Auszeichnung dieser Art. 2004 wurde ihr der BEST PRactice Award für die Lehrlingskampagne der Arge Sonnenschutztechnik „Dein Job an der Sonne“ verliehen.

Meistgelesene BLOGS

Mario Buchinger
07. August 2024
Der Ruf nach Resilienz in den Lieferketten wird lauter. Nach den Erfahrungen einer weltweiten Pandemie und den immer deutlicheren Auswirkungen der Klimakrise scheint das sinnvoll. Doch was macht eine ...
Nicole Mayer
19. August 2024
Am qualityaustria Excellence Day im Juni wurde nicht nur das AMS Kärnten mit dem Staatspreis Unternehmensqualität 2024 ausgezeichnet, sondern auch drei weitere exzellente Unternehmen zum Staatspreis n...
Marlene Buchinger
09. August 2024
CSRD, ESRS, CBAM – Nachhaltigkeitsbegriffe schnell erklärt. Nachhaltigkeit wird immer mehr Teil der Führungsarbeit. Daher lohnt ein Blick auf die wichtigsten Begriffe. Wie in jeder Fachdisziplin gibt ...
Firmen | News
24. September 2024
Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien Am 24. und 25. Oktober 2024 veranst...
Firmen | News
20. September 2024
Gemeinsam die Welle der Vorschriften meistern: Navigieren im Cybersecurity-Meer Donnerstag, 10. Oktober 2024, 09:00 Uhr bis 17:15 Uhr Austria Trend Hotel Savoyen WienRennweg 16, 1030 Wien Neue Regulie...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Schulungsangebote und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Doch anstelle das Rad neu zu erfinden, sollten bestehende Strukturen neu gedacht werden. Die Anforderungen an Unternehmen punkto Verbe...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Was bedeutet Nachhaltigkeit und warum ist das Thema so wichtig? Der Begriff Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Veränderungen werfen bei vielen Führungskräften noch Fragen auf. Aus diesem Grund e...
Marlene Buchinger
11. September 2024
Prozessverständnis und Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit ist wie das Thema Qualität – jede*r trägt dazu bei und die Betrachtung endet nicht am Werkstor oder der Bürotür. Daher sind Pr...

Log in or Sign up