ALE, das unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise am Markt auftritt, unterstützt Unternehmen mit einem offenen Konzept bei der schnellen Einführung von Unified Communications as a Service (UCaaS) für die hybride Kommunikation. Die „Rainbow™ Connected Platform“ von Alcatel-Lucent Enterprise, verbindet als Overlay-Service die Plattformen von ALE und anderen Anbietern zu einem hybriden System. So können Unternehmen ihre Investitionen schützen, indem sie vorhandene Systeme weiter einsetzen und gleichzeitig moderne Unified-Communications-Services nutzen.
Der neue Rainbow Connector verbindet jede Telefonanlage (von ALE oder anderen Anbietern) mit der Cloud und erweitert die UC-Funktionen von Rainbow (Instant Messaging, Sprache, Video, Teilen von Dateien und Bildschirm-Inhalten), indem er Anrufe über das öffentliche Telefonnetz ermöglicht. Dabei übernimmt Rainbow die Weitervermittlung außerhalb der Rainbow-Community.
Außerdem bringt das Unternehmen mit OTEC-S ein cloudbasiertes mandantenfähiges Angebot auf den Markt, das kleinen und mittleren Unternehmen die Vorteile von Telefonie „as a Service“ in Kombination mit den UCaaS-Funktionen von Rainbow zur Verfügung stellt. Diese Erweiterung der Alcatel-Lucent OpenTouch Enterprise Cloud (OTEC) unterstützt die ALE-Strategie, vernetzte Plattformen anzubieten, mit denen Unternehmen aller Größenordnungen von den neuen abonnementbasierten Modellen profitieren können. Große Unternehmen nutzen die Vorteile der OTEC-Architektur bereits seit drei Jahren. Für alle OTEC-Kunden ist die neueste Version ohne Zusatzkosten verfügbar, während die Anbieter die Abonnements in ihren Rechenzentren managen.
Die neuen Hybrid-Funktionen des Portfolios von Alcatel-Lucent Enterprise wurden kürzlich auf der CeBIT in Hannover und bei der Enterprise Connect in Orlando (Florida) präsentiert.