Die Ottakringer Getränke AG hat für die Einführung eines modernen SAP ERP-Systems unit-IT an Bord geholt.
Bei Vöslauer und Ottakringer wurde ein modernes Warehouse Management System (WMS) zur elektronischen Erfassung aller prozessabhängigen Daten für den Warenfluss eingeführt, um die Lager effizient zu organisieren und einen genauen Überblick über den Bestand zu behalten. Im Depot der Ottakringer Brauerei sowie bei dem Getränkefachgroßhändler Kolarik & Leeb mit Standorten in Wien, Graz, Telfs und Wals wurde ein Lean-WMS, eine schlanke Variante des WMS, implementiert.
Die hohen Produktionsmengen und das enge Platzangebot erforderten akribische Lösungen in der Lagerorganisation. Hierfür wurden Gabelstapler mit mobilen Terminals ausgestattet. Sobald ein Posten bereit zum Verladen ist, erscheint auf diesen Displays eine Meldung. Zugleich werden entsprechende Etiketten für die einzelnen Verladeeinheiten, wie etwa Bierfässer, automatisch ausgedruckt. Aufgrund der genauen Kontrollmöglichkeiten aller disporelevanten Daten lassen sich Fehler und Verzögerungen vermeiden und interne Prozesse beschleunigen.
Mithilfe einer von unit-IT implementierten Lösung für das Qualitätsmanagement werden zudem die Freigabe sowie die Sperre einzelner Paletten einer Charge beziehungsweise eines Mindesthaltbarkeitsdatums im System ermöglicht.