Samstag, Juli 20, 2024

Wer mehr weiß, gewinnt: KnowledgeMatch macht aus Lernen im Unternehmen ein Spiel.

„Das ist ein positiver Suchtfaktor“, sagt die Verantwortliche für Weiterbildung eines weltweit führenden Herstellers von Consumerprodukten. In dem Unternehmen wird seit einigen Wochen das KnowledgeMatch zur Vertriebsschulung eingesetzt. Was sich viele Geschäftsführer und HR-Verantwortliche schwer vorstellen können, funktioniert in der Praxis ohne Widerstand: Weiterbildung auf Desktops, Laptops, Tablets oder Smartphones wird zwischendurch gerne und mit Freude erledigt. „Gamification“ schafft den Erfolg.

Hier wird Lernen in kleinen Schritten ermöglicht, dann wenn man will und auch Acht gibt. Ein Algorithmus stellt sicher, dass man nur die Inhalte vorgelegt bekommt, die man noch nicht weiß. Dieses interaktive Lernen mit Fragen statt Aussagen eignet sich besonders für den Erwerb von Kernwissen im Bereich von Compliance, Sicherheit, Gesundheit oder Produktschulungen. Als Technologieführer in diesem Segment hat KnowledgeFox mit Beginn 2016 KnowledgeMatch als neue Lernart eingeführt: Spielmodus neben und auch statt dem bislang üblichen Kursmodus.

Gamification steigert Lernmotivation

Im KnowledgeMatch treten zwei Lernende gegeneinander an und haben jeweils 20 Sekunden Zeit, um Wissensfragen aus der Aus- und Weiterbildung ihres Unternehmens zu beantworten – Schnelligkeit und hohe Konzentration sind gefragt und das Gedächtnis wird trainiert. Dazu kommt noch das soziale Element: „Studien belegen, wie stark Miteinander-Spielen die Lernmotivation steigert und wie es so gelingt, sich auch ‚trockene Materien‘ schnell und effizient anzueignen“, sagt KnowledgeFox-Geschäftsführer und -Unternehmensgründer Peter A. Bruck.

KnowledgeMatch steht für Unternehmen in vier Kontinenten bereit

KnowledgeMatch kann ab sofort von allen KnowledgeFox-Kunden ohne zusätzliche Kosten als neue Lernform auf allen Endgeräten eingesetzt werden. Neukunden sind eingeladen, KnowledgeMatch ab sofort für ihr Unternehmen drei Wochen kostenlos zu testen. Eine Anfragemail auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. genügt.

 

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Andreas Pfeiler
27. März 2024
Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso inte...
Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Firmen | News
27. Mai 2024
Die Zeiten, in denen man eine Bankfiliale besuchen musste, um sich über finanzielle Produkte zu informieren, sind längst vorbei. Heute, in einer Ära, in der praktisch jede Information nur einen Klick ...
Fujitsu
05. April 2024
Die IT-Landschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Früher dominierten zentralisierte Rechenzentren, ein neuer Trend favorisiert nun aber eine verteilte IT-Infrastruktur. Diese erstreckt...
Bernd Affenzeller
02. Juni 2024
Am 9. Juni findet in Österreich die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Überschattet wird der Wahlkampf derzeit von Vorwürfen gegen die grüne Kandidatin Lena Schilling. Trotz der heftigen Turbulenz...
Marlene Buchinger
21. April 2024
Derzeit gibt es Unmengen an Schulungsangeboten und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Anstelle das Rad neu zu erfinden, lohnt es sich bestehende Strukturen zu neu zu denken. Herzlich Willkomm...
Alfons A. Flatscher
02. Juni 2024
Elon Musk, Tesla-Gründer und Twitter-Eigner, ist immer gut für Sager. Jetzt wurde er gefragt, wer denn im November die Präsidentenwahlen gewinnen werde: Biden oder Trump? Er habe keine Ahnung, antwort...

Log in or Sign up