Beim Bau der Murbrücke findet die neue VARIOKIT Rüstbinder Technologie von PERI Verwendung. Diese zeichnet sich durch eine äußerst hohe Tragfähigkeit bei vergleichsweise geringem Eigengewicht aus, zudem lassen sich die Systembauteile schnell montieren und flexibel einsetzen.
Das modulare VARIOKIT Fachwerksystem lässt sich für Spannweiten bis 40 m einsetzen und zeichnet sich durch eine sehr hohe Tragfähigkeit aus – die zulässige Belastung jedes Binders beträgt entsprechend der Typenprüfung enorme 2,5 t/lfm bei 30 m Spannweite. Durch die Kombination aufeinander abgestimmter Rahmenlängen und die Ausgleichsfunktion des Auflagerrahmens lassen sich alle Spannweiten lückenlos und zentimetergenau realisieren sowie Einbautoleranzen der Auflager ausgleichen. Zudem erlaubt die Kalottenlagerung die einfache Anpassung an die jeweilige Längs- und Querneigung des Überbaus. Bolzen und Federstecker stellen die Standardverbindungen dar, Ausrichtung und Queraussteifung erfolgen baustellengerecht über DW 15/20 Ankerstäbe.
Dadurch, dass sich mit neuen Systembauteilen nun auch weit gespannte Rüstbinder herstellen lassen, hat PERI die Anwendungsmöglichkeiten des VARIOKIT Ingenieurbaukastens nochmals deutlich erweitert. Die PERI Ingenieure berücksichtigten bei der Entwicklung alle Anforderungen des Baustellenalltags im Rahmen des schweren Traggerüstbaus.
Mit standardisierten, mietbaren Systembauteilen und baugerechten Verbindungsmitteln des VARIOKIT Ingenieurbaukastens lassen sich Brücken- und Tunnelbauten kostengünstig herstellen und den jeweiligen Baustellenerfordernissen optimal anpassen. Zudem erlaubt das Baukastenprinzip maßgeschneiderte, lastoptimierte Fachwerklösungen für nahezu jede Geometrie.