Im Gespräch. Bernhard Rabenreither, Geschäftsführer Maba Fertigteilindustrie, über Optionen des nachhaltigen Wohnbaus, industrielle Vorfertigung und knappes Baubudget.
Neue Perspektiven im Hochbau. «Bei der Entwicklung und Planung müssen wir heute den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes berücksichtigen und nicht nur die Errichtungsphase. Vor allem Beton eröffnet neue Qualitäten der Nachhaltigkeit für den Hochbau. So ermöglicht die hohe Speichermasse Heizen oder Kühlen der Gebäude mit minimalem Energieeinsatz.«
Bauteilaktivierung
»Die thermische Aktivierung von Betondecken oder -wänden zeigt uns die besondere Leistungsfähigkeit des Baustoffs. Ganz simpel ausgedrückt wird ein Gebäude gleich selbst zur Heizung oder Klimaanlage.«
Erstmals in Serie
»Wir investieren in unserer Unternehmensgruppe laufend in Erforschung neuer Technologien und Systeme. So konnten wir als Erste Betonfertigteile mit integrierter Flächenkühlung oder -heizung seriell produzieren. Das senkt die Bau- und die Energiekosten.«
Systemlösungen
»Wir haben im Hochbau ein in Österreich einzigartiges Gesamtangebot, und zwar von Halb- bis Vollfertigteilen aus Beton oder Ziegelit. Im neuen Wiener Stadtteil Citygate wurde unser komplettes System von Treppen, Stützen, Elementdecken, Doppelwänden und Balkonen eingebaut.«
Forschung
»Besonders stolz sind wir auf die Entwicklung unserer superschlanken 15 cm Wände. Mit dem Einbau dieser auch tragenden Wände verkürzt sich die Bauzeit und es werden zusätzliche Raumflächen gewonnen.«