Am 8. Mai vergibt Wienerberger zum bereits sechsten Mal den »Brick Award« für herausragende Ziegelarchitektur. Dass der Auszeichnung mittlerweile globale Bedeutung zukommt, lässt sich an den zahlreichen Einreichungen ablesen. Internationale Architekturkritiker und -journalisten haben über 300 Projekte aus 26 Ländern vorgeschlagen, von Spanien über Afghanistan bis China und Thailand. 50 Projekte kamen schließlich in die engere Auswahl.
Wer sich schlussendlich über eine Auszeichnung freuen darf, entscheidet eine hochkarätige Jury unter dem Vorsitz des Pritzker-Preisträgers Wang Shu. Zu den wesentlichen Bewertungskriterien zählen eine innovative Erscheinungsform des Gebäudes und die Kunstfertigkeit in der Verarbeitung des Ziegels ebenso wie die Themen Nachhaltigkeit, Funktionalität und Energieeffizienz.
»Wenn es um Ziegel geht, denken die Menschen immer sofort an Tradition. Aber im Rahmen dieses Wettbewerbs findet man zahlreiche Arbeiten mit innovativem Ansatz, wo dem Ziegel eine neue Bedeutung und Erscheinungsform zugedacht wird«, sagt Wang Shu über den Brick Award.
»BRICK 14«: Opulenter Bildband für Report-Leser
Im Mai 2014 erscheint anlässlich der Verleihung des renommierten Wienerberger Brick Awards der begleitende Architekturband »BRICK 14«, der auch heuer wieder alle Preisträger und nominierten Projekte im Detail vorstellt. Das hochwertige Coffee Table Book ist DIE maßgebende Publikation zum Thema Ziegel. Die ersten fünf Report-Leser, die ein Mail mit dem Betreff »brick 14« an
Wienerberger AG (Hg.), brick 14 – Ausgezeichnete Ziegelarchitektur international
Callwey-Verlag, 248 Seiten, ca. 300 Farbfotografien und Pläne, deutsch/englisch, 24 x 30 cm, gebunden