Die Kirchdorfer Rohstoffsparte wächst weiter. Nach der Akquisition zweier Steinbrüche in Tschechien Anfang des Jahres, wurde mit Anfang August die Mehrheit an der WIBAU Holding GmbH übernommen.
„Mit der Übernahme der Mehrheit ist das strategische Ziel der vertikalen Integration der Gruppe einen großen Schritt weitergekommen. Die Kirchdorfer Gruppe ist im Bereich der Betonfertigteile bereits ein maßgeblicher Anbieter. Durch die Mehrheit an der WIBAU sind wir nun auch im Bereich Sand, Kies und Transportbeton in Oberösterreich prominent vertreten.“ zeigt sich Konzernchef Erich Frommwald sehr zufrieden, der auch weiterhin den Vorsitz des Aufsichtsrates der WIBAU Gruppe übernehmen wird. Die operative Leitung der WIBAU Holding erfolgt wie bisher durch den Geschäftsführer Gerhard Kraus.
Zu den Hauptgeschäftsfelder der seit den 1940er Jahren in Oberösterreich ansässigen Unternehmen der WIBAU Holding zählen Transportbeton, Rohstoffgewinnung und -aufbereitung, Entsorgung und Recycling sowie Gerüstbau. Die kartellrechtliche Genehmigung wird bis Mitte September erwartet.