Als erster Stahlanker mit ETA-Zulassung für die Zug- und Druckzone sowie den Brandschutz (R 120) zur Befestigung in Porenbeton kann der neue, patentierte fischer FPX-I auch für sicherheitsrelevante Befestigungen eingesetzt werden.
Das metrische Innengewinde erlaubt die Verwendung handelsüblicher Schrauben und Gewindestangen für die ideale Anpassung an das Anbauteil oder die Abstandsmontage, wobei die Verwendung eines Drehmomentschlüssels nicht erforderlich ist. Nach dem Vorbohren lässt sich der neue Anker auch im hochfesten Porenbeton einfach einschlagen.
Eine Bohrlochreinigung ist nicht erforderlich. Das wegekontrollierte Verspreizen über einen Innensechskantschlüssel mit Akkuschrauber oder Ratsche sorgt für schnelle und einfache sowie sichere, gleichmäßige und kräfteschonende Montage. Die einzigartige 4-fach-Spreizung des FPX-I gewährleistet hohe Zug- und Querlasten und steht somit für weniger Befestigungspunkte. Die Montagemechanik garantiert die hundertprozentige Setzkontrolle bei jedem Setzvorgang durch das automatische Herausschieben des Innensechskantschlüssels.
Der Anwendungsbereich des FPX-I umfasst die Befestigung von abgehängten Decken, Kabeltrassen, Rohrleitungen, Lüftungskanälen, Küchenschränken sowie Abstandsmontagen.