Beim Weißenhorner Schalungsspezialisten Peri standen auf der Bauma neben vielen Live-Demonstrationen von neuen und weiterentwickelten Schalungs- und Gerüstsystemen vor allem auch die Fachgespräche mit den Besuchern im Mittelpunkt. Dabei ging es sehr oft um das Thema Dienstleistungen.
Unser Fokus ist die höchstmögliche Rationalisierung des Arbeitsaufwands bei gleichzeitiger Schaffung sicherer Arbeitsbedingungen«, erklärte Christian Sorko, Geschäftsführer von Peri Österreich, in München. In diesem Sinne wurden neben neuen Produkten und Lösungen auch zahlreiche Weiterentwicklungen von bewährten Systemen präsentiert. Auf einem Marktplatz im Zentrum des Messestandes waren sowohl Wand- und Deckenschalungen als auch Gerüste ständig im Einsatz. So hatten die Besucher die Möglichkeit, Systemdetails anzuschauen und sich von deren Funktionalität aus nächster Nähe zu überzeugen.
Viele Besucher interessierten sich aber auch für das Thema Dienstleistungen. Dem wurde Peri mit umfangreichen Präsentationen seiner Services und Projektlösungen gerecht. Dabei wurde den Messebesuchern Einblick in die Prozessabläufe und Leistungsdetails geboten. Ein großer Bereich wurde den Services rund um den gesamten Bauprozess gewidmet. Peri zeigte unter anderem, wie mit technischer Bearbeitung sowie 3D-Planung und realitätsnahen Visualisierungen die Wirtschaftlichkeit in der Bauausführung weiter gesteigert werden kann.