Waagner-Biro realisierte für rund 20 Millionen Euro die herausfordernde Überdachung und Gebäudehülle der COOP Firmenzentrale, ein Meisterwerk in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz.
Nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit steht die neue Firmenzentrale der Cooperative Group kurz vor dem Bezug und wird das grünste Bürogebäude Großbritanniens sein. Der einem Bienenstock nachempfundene Baukörper bietet Platz für mehr als 3.000 MitarbeiterInnen und ist gut gerüstet für künftige Adaptionen. Der Leistungsumfang der Waagner-Biro Stahlbau AG umfasst die Doppelfassade des 15 Stockwerke hohen Gebäudes sowie die aus einem Stahldreiecksnetz gebildete Überdachung des lichtdurchfluteten Atriums. Neben seiner Kernkompetenz im Stahlbau setzte sich das österreichische Unternehmen diesmal auch mit den Herausforderungen des Werkstoffs Aluminium bei der zweischaligen Fassade auseinander. Im Vergleich zu Stahl stellt das Arbeiten mit Aluminium eine andere Komplexitätsebene dar. Gemeinsam mit einem Profilhersteller wurden daher die notwendigen Modifikationen und Details auf Basis eines Standardprofils entwickelt.
»Wir sind stolz in unserem Kernmarkt Großbritannien mit innovativen Lösungen an vorderster Front der Nachhaltigkeit mitwirken zu können und sehen darin großes Potenzial für die Zukunft unseres Unternehmens«, so Rudolf Estermann, Vorstand der Waagner-Biro AG.