HOCHTIEF Construction Austria hat sich wieder erfolgreich gegen seine Konkurrenten behauptet
und im Vergabeverfahren für den Bau einer Bahnunterführung sowie einer Haltestelle in Straßwalchen den ersten Platz erreicht. Für HOCHTIEF Construction Austria wäre dies, neben der aktuell im Bau befindlichen Ortsumfahrung, das zweite Projekt in Straßwalchen. Dazu Projektleiter, Dipl.-Ing. Peter Mayr-Harting: »Wir erwarten den offiziellen Auftrag in den nächsten Tagen und werden aller Voraussicht nach noch im Juni die Bauarbeiten aufnehmen. Wir freuen uns, mit diesem Projekt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen zu können.«
Mit der neuen Bahnunterführung an der Köstingerstraße und Anschluss an die Umfahrung Straßwalchen Westspange B1/B147 werden die beiden Eisenbahnkreuzungen an der Strecke Steindorf-Braunau bei km 1.248 und km 1.522 aufgelassen. Weiters wird eine neue Haltestelle »Straßwalchen West« errichtet.
Nach Abschluss der Bauarbeiten, die für Ende Juli 2013 geplant sind, können alle Verkehrsteilnehmer, Auto- und Radfahrer sowie Fußgänger die Bahngleise sicher und zügig durch die neue Unterführung queren bzw. die neue Haltestelle »Straßwalchen West« erreichen.