Martin Olbrich, Prokurist Tondach Gleinstätten AG, im Kurzinterview.
Report: Wann ist ein Dach nachhaltig?
Martin Olbrich: Nachhaltig ist eine Entwicklung oder ein Produkt dann, wenn die Bedürfnisse der heutigen Zeit erfüllt werden, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu beeinträchtigen. Unsere Tondachziegel werden aus Erde, Wasser, Feuer und Luft, also rein natürlich, hergestellt und sind über den gesamten Lebenszyklus gesehen das nachhaltigste Dachprodukt. Auch nach 100 Jahren können unsere Produkte einfach und natürlich einem Recyclingprozess zugeführt werden, ohne Mensch oder Umwelt zu belasten. Tondach Gleinstätten ist außerdem als einziger Hersteller von Dachprodukten natureplus-zertifiziert. Produkte, die dieses internationale Zeichen tragen, zeichnen sich durch eine besonders hohe Qualität in Bezug auf Gesundheit, Umwelt und Funktion aus.
Report: Der Neubau ist weiter rückläufig, dafür boomt die Sanierung. Wie wirkt sich diese Entwicklung auf Ihr Geschäft aus?
Olbrich: Alle sprechen von thermischer Sanierung. Der Großteil der Energie entweicht aber über alte bzw. mangelhafte Dächer. Das bedeutet, dass rund ein Drittel des Energieverlustes durch optimal sanierte Dächer vermieden werden kann. Hier gilt es anzusetzen und Dachdeckerbetriebe als auch Hausbesitzer bestens zu unterstützen. Wir haben unser Produktportfolio um einen Tondach Verschiebeziegel erweitert, der durch die Verschiebbarkeit der Modelle eine rasche und kosteneffiziente Dachsanierung ermöglicht, da bestehende Lattensysteme nicht erneuert werden müssen.