Mit dem neuen BIM Explorer (BIMx) werden iPad und iPhone zu mobilen Präsentationswerkzeugen für dreidimensionale Architekturmodelle. Damit entwickelt Graphisoft neue Standards der Projektpräsentation und setzt Zeichen für eine zeitgemäße und optimierte Kommunikation zwischen Architekt, Bauherr und Investor. Mit dem BIMx (Building Information Modelling Explorer) konnte man bislang einen BIM-Entwurf, d.h. ein in Archicad generiertes Gebäudemodell, auf einen Rechner ohne CAD-Software exportieren, um ihn dort – ohne jedes Zusatzprogramm – im Rahmen eines interaktiven, virtuellen Gebäuderundganges zu erkunden und authentisch zu »erleben«. Die Navigation in der Datei ist dabei so einfach und unkompliziert wie bei einem Computerspiel. Das Leistungsspektrum von BIMx wurde im Herbst mit dem Export von Gebäudemodellen auch auf iPad und iPhone erweitert.
»Mit der Einführung von BIMx für iPad und iPhone ist nun ein entscheidender Schritt getan, Planungsdaten mobil und damit auch für einen breiteren Personenkreis, der nicht direkt in den Entwurfs- und Planungsprozess involviert ist, zugänglich zu machen«, so Szovenyi-Lux, Vice President des Graphisoft-Produktmanagements.
> BIx Community:
- Eine zentrale Plattform, auf der Architekten ihre Entwürfe einer Online-Community zugänglich machen können, ist die neue BIMx Community Webseite auf Facebook:
facebook.com/archicad
- Detaillierte Informationen zum BIM Explorer erhalten Sie bei Ihrem Software-Partner:
A-NULL Bausoftware GmbH in Wien • www.a-null.com
HABRA GmbH in Linz • www.habra.at