Seit einigen Jahren ist Würth ein wichtiger Partner des österreichischen Teams des europäischen Berufswettbewerbes EuroSkills 2010. Ende November war die Unternehmenszentrale in Böheimkirchen Schauplatz der offiziellen Verabschiedung des österreichischen Teams in Richtung Lissabon.
„Wir bei Würth glauben an die Fähigkeiten und Leistungen, nicht nur der österreichischen EuroSkills- Teilnehmer, sondern auch aller anderen Auszubildenden in handwerklichen Berufen. Die Förderung des Nachwuchses in diesem Bereich ist enorm wichtig.“, so Manfred Reichhold, Mitglied der Geschäftsführung bei Würth. Nicht zuletzt deshalb wurden die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer der Würth- nahen Handwerksberufe in den letzten Jahren, so wie auch heuer, mit hochwertigen Produkten und Werkzeugen vom Montageprofi gesponsert und unterstützt.
Auch abseits internationaler Wettbewerbe ist Würth engagiert, die Ausbildungen junger Handwerker auf breiter Basis zu unterstützen. Regionale, wie auch nationale Sponsoring- Aktivitäten von Lehrlingswettbewerben, wie zum Beispiel Landeslehrlingswettbewerbe, werden laufend durchgeführt.
Die internationalen Berufswettbewerbe WorldSkills und EuroSkills bieten jungen Facharbeitern, Lernenden und Absolventen der Berufsbildungssysteme die Möglichkeit, ihre Fertigkeiten in fast 50 Berufen unter Beweis zu stellen. Zum vierten Mal in Serie verabschiedet Österreich nun bereits sein Team zu diesen Wettbewerben.