Der österreichische Fensterhersteller Stabil hat mit dem führenden slowenischen Produzenten MIK eine Kooperation beschlossen. STABIL produziert künftig Holz- und Aluminium-Fenster für den südlichen Nachbarn. MIK möchte mit den in der Steiermark hergestellten Elementen sein Produktsortiment erweitern.
"Wir haben den Markt lange sondiert und einen qualitativ hochwertigen Partner für die Zulieferung im Bereich Holz und Alu gesucht. Jetzt freuen wir uns sehr, dass wir STABIL als Produzenten gewinnen konnten", sagt Franci Pliberšek, Eigentümer und Direktor von MIK. Sein Unternehmen ist in Slowenien eines der führenden Unternehmen in der Herstellung von Fenstern und Türen, war aber bisher ausschließlich auf Kunststoffprodukte spezialisiert. "Im neuen Segment der Holz- und Alu-Fenster erwarten wir uns den Verkauf von 4.000 bis 5.000 Einheiten im kommenden Jahr."
Für STABIL-Geschäftsführer Dieter Manz ist die neue Partnerschaft ein großer Erfolg: "MIK ist in Slowenien ein Topname am Bauelemente-Markt und fungiert auch als Bauträger und -abwickler für Großprojekte. Der Vertrieb läuft über zahlreiche eigene Verkaufsstellen und ein dichtes Handelspartnernetz. STABIL kann durch diese Allianz die Marktabdeckung in Slowenien massiv vergrößern."