Das Alten- und Pflegeheim Rudigier in Linz wurde mit dem Energiestar 2010, dem Energiepreis des Landes Oberösterreich, ausgezeichnet. Es ist das erste Alten- und Pflegeheim, das in Passivbauweise errichtet wurde.
Der Energie-Star zeichnet jedes Jahr erfolgreich umgesetzte Projekte in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energie aus ganz Oberösterreich aus. In der Kategorie »Institutionen und Gemeinden« ging der Preis an das Alten- und Pflegeheim Rudigier, das die Kreuzschwestern gemeinsam mit der WAG Wohnungsanlagen GmbH realisierten. Es handelt sich dabei um das erste Altenheim Österreichs, das in Passivbauweise entstanden ist. Mit einer Nettonutzfläche von über 6.000 Quadratmetern handelt es sich außerdem um eines der größten Passivhäuser Österreichs. Das Projekt wird in zwei Bauabschnitten errichtet: Der erste Teil konnte im Dezember des Vorjahres bezogen werden, in der zweiten Etappe wird der zweite Teil bestehend aus Altenheim, Büros und privaten Wohnungen bis Ende 2011 gebaut. Die Energiekennzahl des Gebäudes liegt bei 9,5 Kilowattstunden pro Jahr und Quadratmeter. Damit werden rund 36 Tonnen CO2 im Vergleich zu einem »herkömmlichen« Altenheim eingespart. Die Beheizung erfolgt durch Erdwärme und wird durch insgesamt elf Tiefenbohrungen gewährleistet. Die erforderliche Restenergie stammt aus dem öffentlichen Fernwärmenetz. Sonnenkollektoren dienen zur Warmwasseraufbereitung.
Die Umsetzung des Projektes erfolgte gemeinsam mit der Linzer WAG Wohnungsanlagen GmbH sowie dem ausführenden Architektenteam ARGE Christoph Karl + Andreas Bremhorst aus Wien.