Die Strabag und die TU Wien haben eine umfassende Forschungsallianz vereinbart. Die Kooperation ist auf fünf Jahre angelegt und soll die bestehende Zusammenarbeit intensivieren und auf ein breiteres interdisziplinäres Fundament stellen. Die Kooperation gilt für alle acht Fakultäten der TU Wien mit ihren insgesamt 51 Instituten und sämtliche technische Fachgebiete.
Ziel ist es, in gemeinsamen interdisziplinären F&E-Projekten Lösungen zu entwickeln, die dem nachhaltigen und digitalen Bauen von morgen dienen. Die inhaltlichen Schwerpunkte der F&E-Kooperation werden über den regelmäßigen Austausch in gemeinsamen Gremien festgelegt. Herzstück ist ein regelmäßiger Tech-Dialog beider Partner, um mit Blick auf künftige technologische Entwicklungen Themen für gemeinsame Projekte abzuleiten.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die systematische Talente- und Nachwuchsförderung durch eine enge Vernetzung. So wird die Strabag unter anderem regelmäßig an Universitätsveranstaltungen wie dem TU.day teilnehmen, sich an Förderprogrammen für Studierende beteiligen, geeignete Stellenangebote an TUW-Stakeholder weitergeben und Stipendien für ausgewählte Bachelor- und Masterarbeiten an der TUW vergeben.