Zumindest, wenn man den ehemaligen GBV-Obmann Bernd Rießland fragt. Die besten Sager des vergangenen Monats:
»Packen wir jetzt unsere Häuser ein – damit der nächsten Winter kommen kann.«
Johannes Wahlmüller, Klima- und Energiesprecher von GLOBAL 2000, bei der Präsentation der neuen Kampagne des Klimaschutzministeriums zum Sanierungsbonus.
»Wohnbaumärkte sind nicht funktionierende Märkte.«
Der ehemalige Obmann des Österreichischen Verbands gemeinnütziger Bauvereinigungen, Bernd Rießland, anlässlich der Präsentation der noch unter seiner Ägide gestarteten Studie »Die preisdämpfende Wirkung des gemeinnützigen Wohnbaus in Österreich«.
»In jedem globalen Konzern gibt es interne Rankings. Wir sind beim CO2-Abdruck, bei den Ersatzbrennstoffen oder alternativen Rohstoffen ganz vorne. Das wird natürlich intern verwendet, um auch anderen Ländern zu zeigen, was möglich ist.«
Berthold Kren, CEO Holcim Österreich, gilt mit seiner Organisation als absolute Benchmark in Umweltfragen.
»Aus meiner Sicht können alle einen Beitrag gegen den Fachkräftemangel leisten, indem Firmen, welche Lehrlinge ausbilden, bei den Vergaben von Aufträgen bevorzugt behandelt werden – das kommt dann letztendlich uns allen wieder zugute.«
Christoph Haselmayer, Geschäftsführer des Instituts für Demoskopie und Datenanalyse (IFDD), nimmt anlässlich der Präsentation der Studie »Zukunft Arbeitswelt« die Allgemeinheit in die Pflicht.