Baumaterialien zu bestellen ist eine mühsame Angelegenheit. Oft müssen dafür noch immer manuell Belege erstellt und eingetippt werden. Rohrdorfer bietet mit einer Bestell-App fürs Smartphone oder Tablet eine einfache Alternative.
Die Bestellung und Lieferung von Baustoffen sind alltägliche baulogistische Prozesse, die für Kund*innen als auch Lieferanten allerdings sehr zeitintensiv sein können. Seit rund einem Jahr bietet die Rohrdorfer Transportbeton GmbH Österreich darum eine App für die elektronische Bestellung an. Die Applikation kann am Smartphone, Tablet, Laptop oder PC genutzt werden und ist für Kund*innen einfach und kostenlos möglich. Für die Registrierung im Online-Portal braucht es lediglich den Firmennamen, eine Rohrdorfer Kundennummer und eine E-Mailadresse.
„Nach einem Jahr können wir sagen, dass die App besonders für mittlere und kleine Bauunternehmen einen Mehrwert bietet und die Bestell- und Lieferabwicklung sehr erleichtert“, zieht Roland Höller, Leiter Organisation, Prozesse und Compliance bei Rohrdorfer Baustoffe Österreich, ein Fazit. Die Porr Group in Österreich nutzt die App bereits, Lukas Gisch, Operational Management, zieht ein positives Fazit: „Durch die elektronische Bestellung werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Baustelle entlastet und können sich besser auf wertschöpfende Tätigkeiten und die Optimierung der Logistik auf den Baustellen konzentrieren“, meint er.
Screenshots aus der Rohrdorfer-App: Links ein Überblick über alle Bestellungen & Lieferungen, rechts die Rechnungsübersicht. Letztere steht auch zum Download als PDF bereit.
In der App können beispielsweise oft benötigte Produkte auch pro Baustelle favorisiert und so schneller gefunden werden. Alle Details zu Bestellungen, Lieferungen und Rechnungen werden in einer Übersicht gesammelt, Benutzer*innen können diese nicht nur auf einen Blick einsehen, sondern bei Bedarf auch herunterladen. Dank einem Berechtigungskonzept können Kund*innen außerdem festlegen, welcher Mitarbeiter welche Funktionen und Baustellen bearbeiten kann. Außerdem bietet die Software eine Schnittstelle zur Baulogistik-Plattform Sequello.
(Bilder: Rohrdorfer)