Ende November wurden in Mailand die Gewinner*innen der siebten Ausgabe der Archiproducts Design Awards bekannt gegeben. Das Modular Rooflights Flachdachfenster Monolight von Velux Commercial konnte sich hier gegen 750 Mitbewerber*innen aus aller Welt durchsetzen: Für die Kombination aus Funktionalität und Design wurde das Monolight in der Kategorie „Gebäudehülle“ ausgezeichnet.
Das Monolight ist nicht nur ein optischer Hingucker, sondern birgt auch aus technischer Sicht nützliche Eigenschaften: Als Gestaltungsvariante des Modular Rooflights Oberlicht-Systems zeichnet sich das Fenster einerseits durch eine hohe Lichtausbeute und Wärmedämmung aus. Die Monolights sind in verschiedensten Größen und projektspezifischen Abmessungen verfügbar und können so an diverse Raumsituationen angepasst werden. Genutzt werden können sie so sowohl bei Sanierungen als auch im Neubau.
„Auszeichnungen wie diese sind eine enorme Wertschätzung, über die wir uns sehr freuen. Das Monolight ist Teil der vielseitigen Serie Modular Rooflights von quadratischen und runden Oberlichtern, die als eigenständige Elemente verwendet, oder kombiniert werden können. Der Lichteinfall wird durch die spezielle Konstruktion maximiert und bringt so möglichst viel Tageslicht in sämtliche Gebäude“, so Thomas Bang Jensen, Produktmanager, Kuppeln und Flachdachfenster bei Velux Commercial.
Modular Rooflights: Mehr als nur Design
Maximale Lichtausbeute - minimaler Wärmeverlust, das verspricht das Velux Commercial Monolight. (Credit: Kjeld Pedersen)
Das neue Oberlicht-System sorgt für eine punktuelle Belichtung sowie Belüftung und ist vielseitig kombinierbar. Durch die spezielle Glasaufsatzkonstruktion des Flachdachfensters wird der Lichteinfall maximiert, da die Innenlichte den Abmessungen der Dachöffnung entspricht. Begehbare Module bieten neben der Versorgung mit natürlichem Licht auch die Möglichkeit, die Flachglasfenster zu betreten. Dachflächen werden begehbar - eine Anti-Rutsch-Beschichtung sorgt dabei für ausreichend Sicherheit. Neben dem Monolight gibt es noch zwei weitere Lösungen des Modular Rooflights Systems: Das runde Flachdachfenster Circularlight sowie das Linearlight, das einen großflächigen Tageslichteinfall ermöglicht. Durch individuelle Größen und Gestaltung können auch breite oder schmale Lichtbänder umgesetzt werden - optimale Voraussetzungen für kreatives Lichtdesign.
(Titelbild: Mads Frederik)