Mit dem neuen Leube GreenTech Kombi Zement hat die Leube Gruppe eine neue Benchmark für nachhaltiges Bauen gesetzt. Die ersten 10.000 Tonnen des Baustoffs sind bereits in Auslieferung.
Titelbild: Leube hat die CO2-Emissionen um weitere 25 Prozent reduziert und setzt zu 100 Prozent auf Ökostrom. Damit zählt das Salzburger Unternehmen international zu den grünsten Zementwerken. (Credit: Leube Gruppe)
Mit der bautechnischen Zulassung durch das OIB im Frühjahr 2022 wurde der letzte Schritt erfolgreich gesetzt: Der Leube GreenTech Kombi Zement ist seit kurzem auf dem Markt und die diesjährige Produktionsmenge von 10.000 Tonnen nahezu ausverkauft. »Die Nachfrage nach ökologischen Baustoffen steigt – und wir sind in Österreich der erste Zementhersteller, der die Zulassung für einen ›grünen Zement‹ erhalten hat«, freut sich Geschäftsführer Heimo Berger. »Mit dem Leube GreenTech Kombi Zement liegen wir um 44 Prozent unter dem europäischen Durchschnitt.«
Mit durchschnittlich 500 Kilogramm CO2 pro Tonne zählen Zemente von Leube zu jenen mit den geringsten Kohlendioxid-Emissionen weltweit. Nach einer intensiven Entwicklungsphase und zahllosen Versuchsreihen konnten beim Leube GreenTech Kombi Zement die Emissionen nochmals um 25 Prozent reduziert werden. »Mit dieser signifikanten CO2-Reduktion sind wir wegweisend bei nachhaltiger Architektur und ökologischem Bauen«, ist Leube-Prokurist und Verkaufsleiter Norbert Schaumburger überzeugt.