Recycling zahlt sich aus: Sanoox und Neumayer Bau für herausragende Sammel-Leistung mit Austrotherm XPS Neuware belohnt.
Titelbild: Florian Neumayer (Bauleitung) und Harald Neumayer (Geschäftsführer Neumayer Bau Ges.m.b.H.), Austrotherm Österreich Geschäftsführer Vertrieb Robert Novak, Bernhard Schneidhofer (Geschäftsführer SANOOX GmbH) und Manuel Remler (Geschäftsleitung). (Credit: Austrotherm)
Im Frühjahr Frühjahr 2021 startete Austrotherm mit einem kostenlosen und klimaneutralen Recycling-Service für XPS Baustellenverschnitte. Jetzt wurden die Sanoox GmbH aus Pöllau und die Neumayer Bau Ges.m.b.H aus Purbach für die größte bzw. sauberste recycelbare XPS-Menge im Jahr 2021 prämiert.
Austrotherm Geschäftsführer Vertrieb Robert Novak überreichte im Werk Purbach in Summe 30 m3 XPS-Neuware an die Recycling-Heroes. Dies entspricht in etwa jener XPS-Dämmstoffmenge, die im Jahr 2021 von den beiden Firmen gesammelt und der sauberen Wiederverwertung im Werk Purbach zugeführt werden konnte. »Wir sind 2021 mit dem österreichweiten XPS-Recycling-Service als erstes Unternehmen klimaneutral in eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft gestartet«, so Robert Novak. »Die Firma SANOOX hat uns mit der größten recycelbaren XPS-Menge, die Firma Neumayer Bau mit dem saubersten recycelbaren XPS-Baustellenverschnitt bewiesen, dass Recycling funktioniert und sich auch bezahlt macht.«
Austrotherm recycelt saubere Austrotherm XPS-Baustellenverschnitte aus aktueller Produktion, die beim Zuschneiden und Einpassen der Platten auf der Baustelle anfallen. Die hochwertigen XPS-Baustellenverschnitte werden wie produktionsbedingte Verschnitte im Werk Purbach in einem Brecher zerkleinert, gemahlen und aufbereitet. Das Granulat wird somit wieder zu hochqualitativem, klimaschonenden XPS-Dämmstoff verarbeitet. Dadurch wird nicht nur neuer Rohstoff eingespart, sondern es werden auch CO2-Emissionen vermieden, die z.B. bei der thermischen Verwertung entstehen würden.