Herausgegeben in Kooperation des „Betonmarketing Österreich“ gibt es „Das kleine grüne Buch vom Beton“ erstmals in einer eigenen Österreich-Auflage. Darin werden die ökologischen Vorteile des Betons aufgezeigt.
Etwa, dass sämtliche Rohstoffe, die zur Herstellung von Beton verwendet werden natürlichen Ursprungs sind und in fast allen Teilen Österreichs vorhanden sind. Durch diese regionale Verfügbarkeit der Betonrohstoffe beträgt der durchschnittliche österreichische Transportweg der Gesteinskörnungen bis zum Werk weniger als 30 Kilometer. Das vermeidet zusätzliche Umweltbelastungen und CO2 Emissionen minimiert. Zudem wird darauf hingewiesen, dass die lokale Beschaffung der Rohstoffe die österreichische Wirtschaft ankurbelt und Arbeitsplätze sichert. Und auch dass der Baustoff Beton vollständig wiederverwertet werden kann, wird erwähnt. Außerdem tragen Zement und Beton – richtig eingesetzt – durch ihre Eigenschaften wie hohes Tragevermögen, Vielfalt in der architektonischen Gestaltung, hohe Wärmespeicherfähigkeit u.v.m. entscheidend dazu bei Bauwerke nachhaltiger zu gestalten.
Die Broschüre gibt es kostenlos bei der Zement und Beton Werbeges.m.b.H, dem Verband Österreichischer Beton- und Fertigteilwerke und dem Güteverband Transportbeton.
Weitere Infos:
http://www.zement.at/
http://www.voeb.at/