Durch Erwerb eines 70% Anteils an der SecurityAccess GmbH baut die Soravia-Tochtergesellschaft Adomo Beteiligungs GmbH ihr Produktportfolio für Immobilien weiter aus. SecurityAccess hatte sich in den vergangenen Jahren erfolgreich auf modernste Zutrittssicherheitssysteme spezialisiert.
In Kooperation mit der Adomo-Tochtergesellschaft Sipeko, die auf Brandsicherheitstechnik fokussiert ist, schaffe die Integration von SecurityAccess Synergien zum Ausbau der Marktposition, Optimierung des Einkaufs sowie strategischer Unternehmensführung. Harald Thurner, bisher alleiniger Eigentümer, hält weiterhin 30% am Unternehmen und wird als geschäftsführender Gesellschafter die erfolgreiche Entwicklung von SecurityAccess weiter vorantreiben. Die Transaktion wurde Mitte Mai 2022 erfolgreich abgeschlossen, über die Transaktionssumme wurde Stillschweigen vereinbart.
„Die Kompetenz für Zutrittssysteme von SecurityAccess und innovative Brandsicherheitslösungen von Sipeko ergänzen sich optimal. Nach erfolgreicher Transaktion ist Adomo einer der größten Anbieter für zertifizierte Sicherheitstechnik im Land - und unsere Kunden erhalten österreichweit und nach einheitlichen Standards Zugang zum gesamten Portfolio zuverlässiger Gesamtlösungen für Brandmeldetechnik, Zutritts- und Überwachungssysteme“, freut sich Matthias Wechner, geschäftsführender Gesellschafter der Adomo, über die erfolgreiche Weichenstellung für die weitere Expansion.
„Vor knapp 15 Jahren habe ich das Unternehmen SecurityAccess gegründet. Nach dieser langen, erfolgreichen Zeit blicke ich nun einer großartigen Partnerschaft mit Adomo entgegen. Ich bin davon überzeugt, dass wir als SecurityAccess nun einen starken und zuverlässigen Partner an unserer Seite haben, mit welchem wir die nächsten Schritte gehen werden und weiter wachsen können“, so Harald Thurner, Geschäftsführer von SecurityAccess.
Im Vorjahr erzielte SecurityAccess mit Sitz in Lanzenkirchen nahe Wiener Neustadt (NÖ) einen Umsatz in Höhe von 6,5 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut Kunden in ganz Österreich. Nach Übernahme durch Adomo im Jahre 2019 ist Sipeko heute, vom ursprünglichen Kernmarkt Oberösterreich aus, auch für Kunden aus Wien, Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark im Einsatz.