Der Markt für Transportbeton wuchs in Österreich im Jahr 2021 wieder signifikant. Absatz und Umsatz lagen erkennbar über Vorkrisenniveau - wie aktuelle Daten einer Studie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse zeigen.
Angeschoben von einer regen Baukonjunktur wuchs der Markt für Transportbeton im Jahr 2021 wieder robust. Laut aktuellem Branchenradar erhöhten sich Herstellererlöse n Österreich um 4,6 Prozent gegenüber Vorjahr auf 755 Millionen Euro. Der Absatz stieg um 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 10,65 Millionen Kubikmeter.
Damit lag der Markt sowohl mengen- als auch wertmäßig über dem Vorkrisenniveau. Zuwächse gab es in allen Festigkeitsklassen und Bausparten, insbesondere im Nicht-Wohnbau aufgrund von Rebound-Effekten. Auch im laufenden Jahr kann die Branche mit wachsenden Erlösen rechnen. Bei einem konstanten Preisauftrieb um anderthalb bis zwei Prozent pro Jahr stellen die Marktexperten von Branchenradar.com Marktanalyse ein jährliches Umsatzplus von drei bis vier Prozent in Aussicht.