Mit Rockcycle Austria bietet die Rockwool HandelsgmbH bereits seit Mitte 2020 einen Rücknahme- und Recycling-Service für Rockwool Dämmstoffe an. Ein weiteres Angebot zur Rücknahme von Kleinmengen ist bereits in der Testphase.
Mit der Veröffentlichung der novellierten Deponieverordnung am 1. April 2021 traten in Bezug auf Kreislaufwirtschaft und Abfallrecht neue Bestimmungen in Kraft. Mit Rockcycle Austria bietet die ROCKWOOL HandelsgmbH bereits seit Mitte 2020 einen kostenpflichtigen Rücknahme- und Recyclingservice für Rockwool Steinwolle-Dämmstoffe an. Die Steinwolleabfälle werden mit Hilfe von Entsorgungspartnern zur Wiederverwertung in eines der Rockwool Werke in Deutschland geliefert. Im Werk werden die Rockwool Steinwolleabfälle gesammelt, aufbereitet und sukzessive dem Produktionsprozess wieder zugeführt. Um die Transportmengen zu optimieren, sollte eine Mindestmenge von 3 Tonnen gebündelt werden.
Eine Kleinmengenlösung für die Wiederverwertung von Verschnitt befindet sich derzeit in der Testphase und soll im Lauf des Jahres österreichweit ausgerollt werden. Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen dürfen in diesem Rahmen ebenfalls nur eigene Rockwool Dämmstoffe zurückgenommen und wiederverwertet werden.n