Zum elften Mal lobt die Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme den Preis für energieeffizientes Sanieren aus.
Der ETHOUSE Award würdigt Gebäudesanierungen, die ein gestalterisches, auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Herangehen an Energieeffizienz unter Beweis stellen. Bewertungskriterien sind die Ausführungsqualität, der Umgang mit dem Altbestand, die architektonische Umsetzung sowie der Umfang mit Energieeinsparung.
Mit der Ausschreibung des ETHOUSE Awards will die Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme öffentlichkeitswirksam in Erinnerung rufen, dass die beste Energie jene ist, die gar nicht erst erzeugt werden muss. »Denn jeder Energieverbrauch bedeutet Umwelteffekte und finanzielle Aufwendungen. Und schließlich können mit einer Fassadendämmung bis zu 95 Prozent Energie eingespart werden«, sagt Sprecher Clemens Hecht.
Einreichungen sind in den drei Kategorien öffentliche und gewerbliche Bauten sowie Wohnbau möglich. Neben PlanerInnen werden auch die verarbeitenden Betriebe ausgezeichnet. Eingereicht können Objekte werden, die mit 4.11.2018 oder später fertig gestellt worden sind. Ausschreibungsbeginn ist ab sofort, Einreichende der 4. November 2021. Der mit 12.000 Euro dotierte Preis wird am 9. März 2022 in Wien verliehen.
Weitere Infos: https://ethouse.waermedaemmsysteme.at/