Die Gastprofessur-Kooperation zwischen heimischen Universitäten und Wienerberger feiert im Jahr 2021 sein zehnjähriges Jubiläum. Tausende Studenten der TU Wien, der TU Innsbruck, der TU Graz, der FH Kärnten oder der Kunstuniversität Linz wurden bereits bei der Umsetzung innovativer Konzepte unterstützt.
Seit dem Jahr 2011 engagiert sich Wienerberger gemeinsam mit dem Verband Österreichischer Ziegelwerke in der Nachwuchsförderung. Architekturstudierende werden auf unterschiedlichen Ebenen mit Ziegelprodukten bekannt gemacht, lernen deren Gestaltungsmöglichkeiten kennen und denken fantasievoll in die Zukunft. Das Engagement reicht von der Finanzierung von Gastprofessuren an den heimischen Hochschulen über die Förderung von Diplomarbeiten oder Dissertationen bis hin zur Unterstützung bei Ausstellungen und Publikationen.
Mehr als 300.000 Euro investierte Wienerberger so in die Ausbildung angehender Architekten in Österreich. Zudem wurden über 2.000 Brick-Bücher, Ziegel-Material für Installationen und Arbeiten sowie unzählige Experten-Vorträge für die Kooperationen zur Verfügung gestellt. »Wir sind immer wieder begeistert, wie unerschöpflich die Kreativität der jungen Architekten ist und welche Impulse Ziegel in all ihren Formen geben können«, sagt Johann Marchner, Wienerberger Österreich Geschäftsführer.