Mit dem Service "Improve IT" optimiert Insight IT-Prozesse ohne Extrakosten. So wurden auch Einsparungen bei Haas Fertigbau erzielt.
Der IT-Dienstleister Insight startet in Österreich mit der Dienstleistung „Improve IT“ eine Offensive für den Mittelstand und große Unternehmen. Improve IT ist ein innovatives Vorgehensmodell zur Optimierung und Digitalisierung von IT-Prozessen. Wesentlicher Vorteil gegenüber herkömmlichen Lösungen: es kann auf vorhandene IT-Landschaften aufsetzen, so sind weitere Investitionen in zusätzliche Software obsolet. Kostenverursacher, lange Durchlaufzeiten und aufwändige Abläufe entfallen dauerhaft, hießt es.
„Wir arbeiten bereits mit mehreren Kunden mit dem Modell. Referenzkunde der ersten Stunde ist die Firma Haas Fertigbau“, hebt Stefan Sennebogen, Geschäftsführer von Insight Österreich hervor. Improve IT mache möglich, dass Haas Fertigbau die Durchlaufzeiten in der Administration um mehr als 34 Prozent reduzieren und damit Kosten erheblich senken kann.
„Improve IT überzeugte uns mit dem hohen Optimierungspotential ohne Extrakosten für neue Insellösungen“, betont Andreas Fladerer, IT-Leiter von Haas Fertigbau in Großwilfersdorf.
Case-Study Haas Fertigbau
Der Haas Standort in Österreich arbeitet bei der Marktbetreuung eng mit der Haas Fertigbau GmbH in Deutschland zusammen. Die Zusammenarbeit gestaltete sich zunehmend schwierig, da in Deutschland andere Kollaborations-Lösungen, oder ältere Office-Versionen als in Österreich verwendet wurden. Die Administration unterschiedlicher Dokumentenversionen kostete viel Zeit und verzögerte Entscheidungsprozesse, darüber hinaus gab es keine einheitliche Software- und Lizenzverwaltung.
Um eine optimale Lösung zu erreichen, holte sich Haas die Profis von Insight Österreich an Bord. Nach eingehender Evaluierung implementierte Insight eine einheitliche, cloudbasierte Office 365-Lösung bei Haas in Österreich und Deutschland, alle Lizenzen wurden bei Insight Österreich gebündelt.
Als Resultat bringt die Insight-Lösung eine markante Optimierung des Workflows und spart Kosten. Denn das flexible Lizenzmodell versorgt Haas nun genau nur mit jener Anzahl an Lizenzen, die tatsächlich benötigt werden und senkt auf diese Weise unnötige Ausgaben der IT-Abteilung. Ein weiterer Vorteil dieses flexiblen Lizenzmodells liegt in der einfachen, internen Weiterverrechnung und Office 365 ist stets auf dem neuesten Stand durch regelmäßige Updates.
„Improve IT überzeugte uns mit der Prozess- und Geschäftsnahen Analyse und Durchführung. Insight war auch der einzige Anbieter, der keine weiteren Investitionen in zusätzliche Software vorsah. Das Modell benötigt außerdem keine neuen IT-Insellösungen, sondern liefert ein kompaktes Ergebnis auf Basis der vorhandenen Office 365 Umgebung“, so Andreas Fladerer, IT-Leiter von Haas Fertigbau.
Für das Basisprojekt wurde von Haas-Fertigbau eine Fachabteilung im Haus ausgewählt. Im ersten Schritt von Improve IT wurde von Insight die „Identify IT“ durchgeführt. „Nach der Erstanalyse der bestehenden Prozesse wurde ein Proof-of-concept (PoC) auf Basis eines Prototyps erstellt und einem kritischen Benchmark – SOLL gegenüber IST – unterzogen“, fasst Stefan Sennebogen zusammen. Als Ergebnis wurden von den Insight-Experten konkrete, zielorientierte Handlungsempfehlungen abgeleitet.
"Die freiwerdenden Kapazitäten können maßgeblich zur Qualitätssicherung durch termingerechte Prozessdurchführung und zur Kostensenkung beitragen“, betont Andreas Fladerer, IT-Leiter von Haas Fertigbau. Das jährliche Einsparungspotential liegt laut Insight deutlich über dem Mehrfachen des Auftragsvolumens.