In einem Jahr in dem negative wirtschaftliche Bilanzen dominieren lanciert Ardex eine Produktinnovation. Der neu entwickelte Fliesenkleber mit Microtec-Technologie verspricht die Lösung für das Verlegen von trendigen großformatigen Fliesen zu sein.
„Die klassische Fliese gerät immer mehr ins wohnliche Abseits und der Trend zu großen Formaten schreitet unaufhaltsam fort, das heißt weniger Fugen und dafür mehr Fliesen“, lautet die Devise wie Wolfgang Steindl, Präsident des österreichischen Fliesenverbandes, berichtet. Hier reagiert man besonders auf die Nachfrage in dem Kundensegment der ab 40-jährigen. „Es hat ein Umdenken weg von der Funktionalität, hin zu mehr Wohnqualität stattgefunden“, konstatiert Geschäftsführer von ARDEX Anton Reithner.
Dieser Trend der in Richtung Großformat geht, stellt Fliesenverleger vor eine neue Herausforderung. Man benötigt dafür eine spezielle Verlegetechnik und das essenzielle Know-How. ARDEX setzt hier auf ein ganzheitliches System, das eine kompetente Beratung, die Umsetzung und adäquate Instandhaltung umfasst. ARDEX entwickelte einen speziellen Fliesenkleber mit Microtec-Technologie, der ein Novum auf dem Fliesenmarkt ist.
Die Argumente sprechen eindeutig für diesen Fliesentrend. Bei korrekter Verlegung ist die Haltbarkeit gegenüber normalen Fliesen, um ein erhebliches länger. Das Ziel ist es, mit dieser Produktneuheit eine breitere Konsumentenschicht zu erreichen.
ARDEX setzt auf Marketingstrategien die eine Präsenz im Online-Bereich, Synergien mit dem Fliesenverband und Großhändlern und eine Lobby seitens der Architekten. Ob dieser Paradigmenwechsel tatsächlich erzielt werden kann, wird sich in den Abschlusszahlen des nächsten Jahres zeigen. Informationen: ARDEX