Mit dem Phonobloc DB NBF-System hat die Kirchdorfer-Tochter Delta Bloc erstmals eine Kombination aus Rückhaltesystem und Lärmschutz entwickelt. Damit soll auch zum Sprung über die Landesgrenzen angesetzt werden.
Die neuartige Lärmschutz- und Rückhaltekombi ist fundamentlos und besteht aus einem schweren Basiselement aus Beton, traditionellen Stahlstützen sowie modular frei wählbaren Lärmschutzpaneelen. Darüber hinaus ist das Phonobloc DB NBF-System die weltweit einzige freistehende Lärmschutzwand bis zu einer Wandhöhe von sechs Metern. Die Konstruktionsbreite fällt mit nur 1,25 Meter äußerst schmal aus. Aufgrund des geringen Platzbedarfs kann das System sowohl am Mittel- als auch am Randstreifen für maximale Effizienz und höchsten Lärmschutz bis Klasse A5 sorgen.
Am österreichischen »Heimmarkt« läuft das Geschäft mit Phonobloc-Lärmschutzsystemen bereits auf vollen Touren. Für die Österreichischen Bundesbahnen wurden bereits 50.000 m² entlang von Bahnstrecken und Bahnhöfen installiert, ausgelegt für Zuggeschwindigkeiten bis zu 250km/h. Auch in Tirol entstehen gerade große Lärmschutzprojekte entlang der A12 Kufstein/Kiefersfelden.
»Für Phonobloc DB NBF sind Slowenien und Deutschland unsere Trendsetter, erste Projekte wurden dort bereits realisiert«, erklärt Delta Bloc International Geschäftsführer Thomas Edl. »Lärmschutz wird im modernen Straßenbau immer wichtiger und wir sind stolz, dass wir unsere neuesten Entwicklungen als Pioniere zum Einsatz bringen können.«