Georg Himmelstoß ist per September 2019 zum neuen Geschäftsführer von VELUX Österreich bestellt worden. Himmelstoß tritt damit die Nachfolge von Michael Walter an.
Himmelstoß, der 2005 das Studium der Holztechnik und Holzwirtschaft an der FH Salzburg abschloss, hat langjährige Managementerfahrung in der Sparte Bauelemente. Zuletzt war der gebürtige Oberösterreicher mehrere Jahre als CEO von JELD-WEN in Österreich (bekannt unter „Dana Türen“) tätig, ehe er 2017 die Führungsverantwortung für die Bereiche Sales & Brand Management in Zentraleuropa übernahm.
Der designierte Geschäftsführer möchte den nachhaltigen Wachstumskurs von VELUX Österreich weiter vorantreiben und die Kundennähe im B2B-Sektor (Handwerker, Händler, Planer) kontinuierlich weiterentwickeln. Vor allem Erhalt und Ausbau der hohen Markenbekanntheit und des Qualitätsversprechens bei Häuslbauern und Renovierern sind für Himmelstoß zentral. Als Marktführer im Dachfenstersegment sieht er für VELUX zudem eine große Verantwortung, die Bedeutung von „Tageslicht von oben“ nachhaltig zu vermitteln – unterstützt von der neuen europäischen Tageslichtnorm EN 17037, die per Juni 2019 in Österreich in Kraft getreten ist.
Georg Himmelstoß über seine neue Rolle als General Manager von VELUX Österreich: „Die hohe Innovationskraft, der visionäre Zugang und die besondere Unternehmenskultur von VELUX haben mich immer schon begeistert. Gerade diese Eigenschaften machen VELUX zu einer der stärksten Marken der Baubranche. Daher freue ich mich sehr über meine neue Aufgabe als Österreich-Geschäftsführer und darauf, die Marke VELUX sowie den Dachfenstermarkt gemeinsam mit meinem Team in den kommenden Jahren weiterzuentwickeln.“