Fassaden mit Steinwolledämmung sind energieeffizient, nichtbrennbar und eröffnen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Jetzt geht es mit der neuen Sto-Steinwolleplatte Xtra 2/B/H4 auch bis zu 30 Prozent leichter.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Steinwolleplatten mit einer Stärke von 100 mm, die im 2er-Bund bis zu 12 kg wiegen, bringen zwei Sto-Steinwolleplatten Xtra 2/B/H4 nur ca. 8 kg auf die Waage – das vereinfacht die Handhabung auf der Baustelle und schont den Rücken des Fachhandwerkers.
Die Platte wird im gängigen Format von 1200 x 400 cm und in einer Plattenstärke von 60 bis 200 mm mit einem mineralischen Mörtel verklebt. Der praktische Unterputzmörtel eignet sich gleichzeitig zum Kleben und Armieren.
Beidseitig verklebbar, besserer Schallschutz
Welche Seite der neuen Sto-Steinwolleplatte verklebt wird, spielt keine Rolle. Dank ihrer innovativen Faserpackung ist die Platte homogen, sehr fest und kann von beiden Seiten aus verdübelt werden. Auch in diesem Punkt hat sie im Vergleich zu den am Markt erhältlichen Platten die Nase vorn. Trotz ihrer Festigkeit erreicht die Sto-Steinwolleplatte Xtra 2/B/H4 eine Wärmeleitfähigkeit von 0,034 W/m*K. Aufgrund der sehr guten dynamischen Steifigkeit der Dämmplatten verbessert sich in den meisten Fällen die Schallschutzbemessung des WDVS.