Seit Anfang April 2019 ist das Unternehmen Gassmann + Grossmann Baumanagement GmbH (g²), eine Beteiligung der Drees & Sommer-Gruppe, auch mit einem Standort in Österreich vertreten. Die Experten für Integrales Baumanagement und Baulogistik haben seit 1998 zahlreiche Projekte in Deutschland begleitet, unter anderem in Berlin, Frankfurt, München und Stuttgart. Zu den wichtigsten Referenzen des Unternehmens zählen die Europäische Zentralbank in Frankfurt, das Porsche Museum in Stuttgart, die Gropius Passagen sowie zahlreiche Wohnungsbauten in Berlin.
Im Fokus des Leistungsportfolios von Gassmann + Grossmann in Österreich steht das Integrale Baumanagement. Dabei bietet das Unternehmen, ergänzend zum klassischen Baumanagement, Know-how in der technischen Gebäudeausrüstung und unterstützt Bauherren bereits bei der Analyse von Ausschreibungen, Prüfung und Wertung von Angeboten sowie im Vergabeprozess. Zu den Leistungen von Gassmann + Grossmann gehören außerdem das Construction Management, die Baulogistik, das Finanzcontrolling, die Beratung sowie die unterschiedlichen Gebiete des Baumanagements: die Erstellung und Einhaltung von Terminplänen, gestützt durch die Methodik Lean Construction Management, die Örtliche Bauaufsicht und die Übergabe des Objektes an den Nutzer.
„Mit unserem Baumanagement-Know-how ergänzen wir das bestehende Leistungsspektrum von Drees & Sommer in Österreich. Dabei bieten wir Kunden innovative Methoden in der Bauausführung wie zum Beispiel das Lean Site Management, das wir bereits in zahlreichen Projekten erfolgreich eingesetzt haben“, so Jürgen Brandstetter, Geschäftsführer bei Gassmann + Grossmann und Partner der Drees & Sommer SE. Gemeinsam mit Marc Guido Höhne, Geschäftsführer von Drees & Sommer in Österreich, sorgt er für die optimale Verbindung der Baumanagementkompetenzen mit den bereits in Österreich etablierten Leistungen der Drees & Sommer-Gruppe. Eduard Lugger, gewerberechtlicher Geschäftsführer und Prokurist bei Gassmann + Grossmann, ist für das Baumanagement in Österreich zuständig und leitet das zehnköpfige Team in Wien.