Polyurethan gilt als absoluter Hochleistungsdämmstoff mit vielen Vorteilen. Einer der wichtisten ist seine perfekte Dämmwirkung, wodurch mit geringsten Dämmstoffdicken sehr schlanke Aufbauten möglich sind. Die Folge: mehr Wohnfläche!
PU-Produkte verfügen über ein ausgezeichnetes Wärmedämmvermögen mit dem besten Dämmwert unter den gebräuchlichen Dämmstoffen. Wesentliche Anwendungsbereiche sind Flach- und Steildächer, Fußböden, Fassaden sowie Spezialanwendungen, die mit sehr geringen Dämmdicken realisiert werden können. Mit den steinothan Aufdachdämmelementen führt Steinbacher absolute Hochleistungsdämmstoffe im Sortiment, die eine effiziente und einlagige Verlegung gewährleisten. Daraus folgen extrem schlanke Aufbauten und ein deutlicher Gewinn an Raumhöhe – im obersten Geschoß gleichbedeutend mit zusätzlich nutzbarem Wohnraum.
Sicherer Schall- und Brandschutz
Gerade im Hinblick auf die neuen OIB-Richtlinien bietet Österreichs einziger PU-Dämmstoffproduzent Steinbacher einen großen Vorteil: Mit seinem umfangreichen Portfolio an geprüften PU-Systemaufbauten werden die aktuellen Schall- und Brandschutzbestimmungen derzeit am besten erfüllt. Zu empfehlen sind hier verschiedenste Aufbauten mit dem eigens für den Schallschutz entwickelten Produkt steinothan 120 silent – mit belegten Schalldämmmaßen von 43 dB bis 58 dB. Multitalent Polyurethan ist zudem sehr formstabil und temperaturbeständig: kurzzeitig bis + 250 °C, dauerhaft bis + 120 °C! Es ist ein Duroplast, das im Brandfall nicht schmilzt und auch nicht brennend abtropft. PU-Dämmstoffe bilden bei Flammeneinwirkung an der Oberfläche eine stabile Karbonschicht, welche die darunterliegenden Schichten schützt. Es ist sogar für Brandriegelkonstruktionen in WDVS-Fassaden zugelassen und geprüft