Nach Übernahmen in Norwegen, den Niederlanden, Rumänien und Österreich hat Wienerberger jetzt wieder am amerikanischen Markt zugeschlagen. Nach dem Kauf des Vormauerziegelproduzenten Columbus Brick Company in Mississippi im Oktober 2017 ist man jetzt in Pennsylvania fündig geworden.
Die Wienerberger Gruppe erwirbt über ihre US-Tochter General Shale den US-amerikanischen Ziegelproduzenten Watsontown Brick in Pennsylvania. Wienerberger baut damit die Präsenz im Nordosten der USA im Einzugsgebiet der Regionen New York, New Jersey, Maryland und Pennsylvania sowie in Kanada aus.
Watsontown Brick verfügt über einen modernen Produktionsstandort mit vier Fertigungslinien und einer Produktionskapazität von 92 Mio. Standard-Ziegeleinheiten. Das Unternehmen beschäftigt rund 50 Mitarbeiter und ist mit einer 110-jährigen Firmengeschichte einer der traditionsreichsten US-amerikanischen Hersteller von Ziegeln für den Wohn- und Gewerbebereich.
»Wir verfolgen in den USA die Strategie der aktiven Marktkonsolidierung. Die vor einigen Jahren eingeleitete Neupositionierung unserer Aktivitäten greift, das zeigt die aktuell sehr gute Ergebnisentwicklung in Nordamerika. Watsontown Brick ist für uns eine perfekte Ergänzung als führender Anbieter von hochwertigen Vormauerziegeln«, erklärt Wienerberger-CEO Heimo Scheuch. Mit der Übernahme verstärkt Wienerberger den Geschäftsbereich für urbanes Bauen in wichtigen Ballungsräumen.