Nach dem Erfolg des Gewerbebaus silo one in Wien Liesing errichten STRABAG Real Estate (SRE) und die Erste Group Immorent (EGI) silo plus und silo next mit mehr als 20.000 m2 Büronutzfläche.
Der Grundstein für die Bauprojekte in der Lemböckgasse 57–59 wurde Ende Juni gelegt. Das Grundkonzept für beide Gebäude ist ein Niedrigenergiehaus mit DGNB1-Zertifizierung für gewerbliche Mieterinnen und Mieter.
Die Gebäude verfügen über ein flexibles Raumkonzept mit variablen Bürogrößen zwischen 310–1.800 m2, die vielfältige Nutzungsmöglichkeiten wie Einzel-, Kombi- oder Großraumbüros zulassen. Alle Bürogeschoße sind mit einem geothermischen Heiz- und Kühlsystem im Keller und Photovoltaik auf dem Dach nachhaltig geplant und ermöglichen in der weiteren Nutzung niedrige Betriebskosten.
Die sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz, insbesondere die U-Bahn-Station Perfektastraße, sowie die mittels Individualverkehr leicht erreichbare Triester Straße und A2 Südautobahn machen das Objekt besonders interessant für gewerbliche Mieterinnen und Mieter. Weitere 251 Parkplätze in den Tiefgaragen bzw. im Freien machen die Anreise für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gäste attraktiv.
Grüner Campus
Bei der Gestaltung des Projekts wurde eine campusartige Struktur zwischen den drei einzelnen Gebäuden geschaffen, die Platz für unterschiedlich gestaltete, grüne Freiräume lässt und das Thema Nachhaltigkeit erneut aufgreift.
Die Fertigstellung ist für die zweite Jahreshälfte 2019 geplant. Gewerbliche Mieterinnen und Mieter, die sich für die Räumlichkeiten interessieren, können unter
Den Startschuss für silo plus hat der Ankermieter Daikin Airconditioning Central Europe HandelsgmbH gegeben, der ca. 25 % der Flächen übernehmen wird.
Die STRABAG Real Estate GmbH (SRE) ist ein Unternehmen der STRABAG SE und zählt zu den führenden Immobilienentwicklerinnen Europas. Die aktuell größten Projekte in Wien sind die Wohnbauten »Über den Linden« und Klitschgasse, sowie die Bürogebäude »Square one« und silo plus.
Eckdaten:
Bauträger: Silo II (DREI next) LBG 57–59 Liegenschaftsverwertung GmbH & Co KG
Architektur: MES Real Estate Services GmbH
Büronutzflächen: ca. 11.037 m² (silo plus), ca. 9.674 m² (silo next)
Gesamtinvestitionskosten: ca. € 30 Mio. (plus), ca. € 26 Mio. (silo next)
Baubeginn: 3/2018
Bauende: Herbst 2019 (silo plus)