Zum 180-jährigen Firmenjubiläum gewinnt Leube den Bieterprozess um das Traditionsunternehmen SSL – Schwellenwerk und Steuerungstechnik Linz GmbH. Das Werk soll als eigenständiges Unternehmen fortgeführt werden.
Die Schwellenwerk und Steuerungstechnik Linz GmbH stellt seit 1953 Spannbetonschwellen für die ÖBB, U-Bahnen und zahlreiche Privatgleisanlagen her und arbeitet profitabel. Das Unternehmen beschäftigt in Linz 50 Mitarbeiter und erwirtschaftet mit zehn Schwellentypen einen Umsatz von rund zehn Millionen Euro.
Anfang 2018 hat sich der bisherige Eigentümer, die Hollitzer-Gruppe, zum Verkauf entschlossen. Den folgenden Bieterprozess konnte Leube für sich entscheiden. »Wir werden SSL am bisherigen Standort unter diesem Namen als eigenständiges Unternehmen weiterführen und alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen übernehmen«, sagt Rudolf Zrost, Geschäftsführer Leube. Bis ein neuer Geschäftsführer gefunden ist, wird Leube-Geschäftsführer Heimo Berger die Geschäfte interimistisch leiten. »SSL erweitert perfekt unser Produktportfolio, passt geografisch sehr gut zu uns und entspricht unserer Strategie im Bereich Infrastruktur. Wir glauben an das Zukunftspotenzial der Bahn, an dem wir mit SSL professionell mitarbeiten werden können«, fasst Berger zusammen. n