Nach nicht einmal zwei Jahren Planungs- und Bauzeit wurde gefeiert: Bauherr Winfried Kallinger konnte die jüngst eingezogenen Mieter und Mieterinnen der insgesamt 241 Wohnungen von HOME21 in Wien-Floridsdorf begrüßen.
Im Frühjahr 2016 startete der damalige Wohnbaustadtrat Michael Ludwig mit dem Wohnbau-Sofortprogramm der Wiener Wohnbauinitiative eine neue Förderungsschiene für temporäres Wohnen in Systembauweise. Das dafür geschaffene Förderungsmodell ermöglicht Bauen auch auf noch nicht fertig gewidmeten Grundstücken und geht von einer maximalen Monatsmiete von 7,50 Euro je m² inklusive Betriebskosten und Umsatzsteuer aus, ohne Finanzierungsbeiträge. Um diese Bedingungen schaffen zu können, brauchte es radikale Sparsamkeit bei Grund- und Baukosten. KALLINGER PROJEKTE hatte mit ihrem Baukonzept SLIM BUILDING das richtige Werkzeug dafür. Mit HOME21 bietet das Unternehmen in der Siemensstraße 142 heute Qualität auf hohem Niveau, wie die Auszeichnung mit Klimaaktiv GOLD unterstreicht. Dank der Flexibilität von SLIM BUILDING® konnten beispielsweise nachträglich noch Sozialeinrichtungen für die Caritas integriert werden, ohne dass sich die mit 14 Monaten rekordverdächtige Bauzeit nennenswert verzögert hätte.
Die Begleitung und Evaluierung des Projektes werden schon in naher Zukunft zeigen, wie sich dieses als IBA Wien-Kandidat nominierte Pilotprojekt für hybrides Bauen und soziale Integration entwickelt und beispielgebend für neue soziale und urbane Baukonzepte wirkt.