Mit einem neuen Produkt mischt OTIS nun auf dem Homelift-Markt mit. Der Weltmarktführer bei Aufzügen und Fahrtreppen setzt auf Flexibilität und Design im Eigenheim und öffnet eine neue Unternehmenssparte.
Mit dem Gen2 Home spricht OTIS erstmals all jene an, die im Eigenheim die Vorteile eines Homelifts nutzen wollen bzw. müssen. »Für uns war immer klar, dass wir gerade in diesem Segment ein Produkt benötigen, das sowohl bei der Installation als auch beim späteren Betrieb möglichst große Flexibilität ermöglicht«, sagt Geschäftsführer Roman Teichert. Waren bisher sehr viele Homelifte mit einem hydraulischen Antrieb ausgestattet, hat OTIS nun mit seinem Plattformlift ein neues Konzept auf den Markt gebracht. Anstelle herkömmlicher Stahlseile oder des hydraulischen Aggregats kommen speziell entwickelte Polyurethan-Gurte als Tragmittel zur Anwendung.
Im Zusammenspiel mit der kompakten Antriebsmaschine, die im Schacht angebracht wird, ermöglicht das Konzept einen maschinenraumlosen Betrieb und spart wertvollen Platz. Außerdem bietet der Gen2 Home mit seinen aufeinander abgestimmten Komponenten Energieeinsparungen von bis zu 70 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Aufzugstechnologien.
Als Plattformlift unterliegt der Gen2 Home nicht dem Aufzugsgesetz. Dadurch kann OTIS vielfältige Möglichkeiten anbieten, um die Verfügbarkeit der Anlage auch im Falle eines Netzausfalls zu bewerkstelligen. Das optionale Switch-Tool ermöglicht auch nach einem Stromausfall bis zu zehn Fahrten.